Nantes: 25. Februar 2017 - Bis zu 3000 Menschen beteiligten sich an der Demonstration gegen den Front National, welcher in der Stadt ein Treffen abhielt, an welchem auch Le Pen teilnahm. Es kam zu schweren Krawallen mit der Polizei, welche Tränengas einsetzte. Video
Bordeaux: 02. April 2017
Mehrere hundert Menschen demonstrierten gegen den Besuch von Le Pen. Gegen Ende der Demonstration kam es zu Ausschreitungen mit der Polizei.
Paris: 16. April + 17. April 2017
Am 16. April demonstrierten hunderte Menschen in Aubervilliers bei Paris gegen den FN-Parteitag. Es kam zu Ausschreitungen mit der Polizei.
Am 17. April versuchten über tausend Menschen auf das Tagungsgelände zu gelangen, um dort das Treffen zu stören. Die Cops antworteten mit Tränengas, woraufhin die Menge unkontrolliert und wütend durch die Straßen zog um Barrikaden zu errichten. Die Ausschreitungen hielten mehrere Stunden an. Es gab hohen Sachschaden.
Marseille: 19. April 2017
Eine Demonstration gegen den Front National und Besuch von Le Pen endete in Ausschreitungen.
Frankreich: 20. April 2017
Heute blockierten auch wieder Schüler/Innen ihre Schulen um gegen Rassismus und den Front National zu demonstrieren. Vor einigen Schulen kam es zu Tumulten und Barrikaden wurden angezündet.
Köln: 22. April 2017
Wie der Tag verlaufen wird ist noch unklar. Es werden aber wohl 50.000 Demonstranten erwartet, welche gegen den Bundesparteitag der AfD protestieren wollen. Es gibt Aufrufe den Parteitag zu blockieren. Wenn die Polizei eskaliert, wird es wohl krachen.
Genoss/Innen in Frankreich oder allgemein im Ausland werden die Proteste verfolgen. Für viele wird das wohl auch sowas wie eine Probe für den G20 Gipfel im Sommer. Wenn die Proteste mehr wie ein Spaziergang wirken, wird sich der ein oder andere wohl gut überlegen nach Deutschland zu fahren im Juli. Kommt also alle nach Köln und zeigt das auch wir in Deutschland kämpfen können.
Paris: 23. April 2017
Demonstrationen, Blockaden und Riots gegen den Front National und die Wahlen.