Hauswände mit Farbe beschossen

Erstveröffentlicht: 
11.07.2016

Zwei Gebäude in Neumarkt, in denen Asylbewerber untergebracht sind, wurden am Wochenende mit Paintball-Munition beschädigt.

 

Neumarkt. Mit Paintball-Waffen haben Unbekannte zwei Gebäude in Neumarkt beschossen, in denen Asylbewerber untergebracht sind. Das schreibt das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag seien an einem Gebäude in der Maierbachstraße in Pölling und an einem Haus in der Nürnberger Straße nicht unerhebliche Schäden in vierstelligem Bereich entstanden. Unbekannte hätten die Hausfassaden mit Farbmarkierungsmunition beschossen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen könnten die Schäden in der Zeit zwischen 23 und 1 Uhr durch Farbmarkierungskugeln aus sogenannten Paintball-Waffen entstanden sein. Die Ermittlungen übernahm das Kommissariat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

 

In der Nürnberger Straße seien die Schäden im rückwärtigen Bereich entstanden, der vom Klägerweg aus erreichbar ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei es wahrscheinlich, dass die Farbkugeln von einem Fahrzeug aus verschossen wurden.

 

Die Kripo Regensburg bittet dringend um Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die in der Maierbachstraße in Pölling oder in der Nürnberger Straße oder im Klägerweg in der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkt wurden.m Juli jährt sich der Beginn des Bürgerkriegs zum 80. Mal. Er gilt als Schlüsselereignis des 20. Jahrhunderts - derstandard.at/2000040710416/Spanischer-Buergerkrieg-Die-vergessene-Revolution