Veranstaltung in Freiburg: Was tun gegen Rechts?

Nazis raus!

Ein Po­di­ums­ge­spräch zu (kom­mu­na­len) Hand­lungs­stra­te­gi­en gegen Rechts­ex­tre­mis­mus


Die Po­li­zei zähl­te im Jahr 2008 rund 20.​000 rechts­ex­tre­me Straf­ta­ten, so viel wie noch nie zuvor. Für das Jahr 2009 wird be­reits von einer ähn­lich hohen An­zahl aus­ge­gan­gen.

 

Auch in un­se­rer Stadt, die eine ver­gleichs­wei­se nied­ri­ge Dich­te ex­trem rech­ter Struk­tu­ren auf­weist, gab es im ver­gan­ge­nen Jahr ei­ni­ge trau­ri­ge Hö­he­punk­te. So kam es etwa im Mai 2009 am Rande einer De­mons­tra­ti­on der al­ter­na­ti­ven Szene zu einem Mes­ser­an­griff von einer Grup­pe Fa­schis­ten auf De­mons­tran­ten. Im Au­gust wurde in Weil am Rhein der dor­ti­ge JN-​Stütz­punkt­lei­ter in Un­ter­su­chungs­haft ge­nom­men. Er soll Bom­ben­an­schlä­ge auf linke und ge­werk­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen in Frei­burg ge­plant haben. Bei einer zeit­gleich durch­ge­führ­ten Haus­durch­su­chung wur­den zahl­rei­che Waf­fen und Ma­te­ria­li­en zum Bom­ben­bau bei ihm ge­fun­den.

 

Auf der heu­ti­gen Ver­an­stal­tung sol­len Hand­lungs­stra­te­gi­en gegen Rechts­ex­tre­mis­mus vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wer­den. Es dis­ku­tie­ren:

 

Nils Born­stedt, Spre­cher der ALFR (An­ti­fa­schis­ti­sche Linke Frei­burg)

 

Ilse Kes­tin, Lan­des­spre­che­rin der VVN-​BdA (Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Na­zi­re­gimes, Bund der An­ti­fa­schis­tin­nen und An­ti­fa­schis­ten)

 

Jan Kör­per, Ge­werk­schafts­se­kre­tär, DGB Mit­tel­fran­ken, Al­li­anz gegen Rechts­ex­tre­mis­mus in der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg

 

Prof. Dr. Al­bert Scherr, Pro­fes­sor für So­zio­lo­gie an der PH Frei­burg, Ar­beits­schwer­punkt u.a. „Mi­gra­ti­on – Dis­kri­mi­nie­rung – Ras­sis­mus – Rechts­ex­tre­mis­mus“

 

Hans Stei­ner, Stadt Frei­burg, Büro für Mi­gra­ti­on und In­te­gra­ti­on

 

Don­ners­tag | 28.​01.​2010 | 18:00 Uhr | Uni Frei­burg, KG II, HS 2121


Dies ist eine Ver­an­stal­tung der DGB-​Hoch­schul­grup­pe.