Vattenfall-Auto angezündet - Staatsschutz ermittelt

In Friedrichshain an der Pintschstraße ist ein Fahrzeug eines Energiekonzerns ausgebrannt. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Brandstiftung aus Foto: schroeder
Erstveröffentlicht: 
06.08.2015

Erneut ist ein Fahrzeug des Energiekonzerns Vattenfall angezündet worden, nun in Friedrichshain an der Pintschstraße. Der Staatsschutz ermittelt.

 

 In der Nacht zu Donnerstag hat in Friedrichshain ein geparktes Auto gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen hörte ein Anwohner in der Pintschstraße gegen 2.15 Uhr einen lauten Knall und entdeckte, als er aus dem Fenster schaute, den brennenden VW Caddy.

Der Zeuge sah noch, dass sich eine dunkel gekleidete Person mit einem Skateboard entfernte, und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Die Brandbekämpfer löschten die Flammen. Ein daneben geparkter Mercedes wurde durch die Hitze beschädigt. "Verletzt wurde niemand", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagmorgen.

Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen zur Brandstiftung. Die Firma Vattenfall ist immer wieder Ziel von Brandanschlägen.