Siko Informationsveranstaltung

siko ALM

Bei der Veranstaltung werden uns GenossInnen aus München einen inhaltlichen Überblick über die NATO-Sicherheitskonferenz geben. Außerdem werden die vielfältigen Proteste der vergangenen Jahre gegen die Kriegtreiberkonferenz beleuchtet und ihr bekommt neueste Infos zur Mobilisierung in München.

 

Mittwoch, 15.01.2014 | 19:00 Uhr


Linkes Zentrum Lilo Herrmann

Böblinger Straße 105

70199 Stuttgart

 

Haltestelle: Erwin Schöttle Platz (U1 & U14 / Bus 42)

direkt an der Bahnlinie Richtung Bihlplatz

 


 

Zum 50. Mal findet im Jahr 2014 die NATO-Sicherheitskonferenz (Siko) in München statt. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar kommen Regierungschefs, Militärstrategen, sowie hochrangige Wirtschafts- und Rüstungsvertreter im Hotel Bayrischer Hof zusammen, um über sogenannte sicherheitspolitische Themen zu diskutieren.  


Die Siko stellt für die NATO eines der wichtigsten Foren dar, um Interventionen im Ausland zu planen,  ihre Kriege zu rechtfertigen und die Interessen der Mitgliedsstaaten abzustimmen. Die Koordination ihrer Kriegspolitik, um die Vorherrschaft imperialistischer Staaten aufrechtzuerhalten, sowie globale Rohstoffe und den ungehinderten Zugang zu Absatzmärkten zu sichern, stehen hierbei an erster Stelle.


Aktuell führt die NATO für die Interessen des Kapitals in fünf Ländern Krieg, was für den größten Teil der dortigen Bevölkerung Tod, Armut und Vertreibung bedeutet. Außerdem sind einzelne NATO-Staaten an zahlreichen weiteren Kriegen und Konflikten beteiligt.

 

Das Offene Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart (OTKM), mobilisiert zur Großdemonstration am Samstag, den 01.02.2014, die Demo beginnt um 13:00 Uhr am Marienplatz in München. Tickets für die gemeinsame Busfahrt erhaltet ihr im Linken Zentrum Lilo Hermann.

 

Weitere Infos unter:

www.otkm-stuttgart.tk

www.almuc.blogsport.eu

 

Weitere Termine:


Antimilitaristisches Café mit Rückblick der Proteste gegen die Siko.

Freitag, 24.01.2014 | 19:00 Uhr, Linkes Zentrum Lilo Herrmann, Stuttgart


Mit Fotos, Texten und Videos möchten das OTKM an diesem Abend einen Rückblick der Proteste gegen Siko seit 2001 geben.

Neben leckeren Snacks und Getränken gibt es natürlich auch die Möglichkeit für Diskussionen. Außerdem könnt ihr Buskarten für die Großdemo am Samstag in München kaufen.

 

OTKM-Filmvorführung: "... aber hat nicht gedient"

Donnerstag, 30.01.2014 | 19:00 Uhr, Linkes Zentrum Lilo Herrmann, Stuttgart


Der Fotograf Timo Vogt hat junge Menschen in Israel, Armenien, der Türkei und in Deutschland fotografiert und sie zu ihrer oft folgenschweren Entscheidung interviewt, den Kriegsdienst zu verweigern.

Daraus entstand eine Audio-Slideshow, die Fotografie und Ton zu einem "Film" verbindet.