Ultimatum: PH-Rektor Druwe will, dass Wagenburgler gehen

Wagenburgler auf den Parkplätzen bei der PH.
Erstveröffentlicht: 
17.07.2013

Donnerstag, 12 Uhr

 

Vor neun Tagen hat sich in Freiburg eine Wagenburg auf einem Parkplatz bei der Pädagogischen Hochschule eingerichtet. Bisher wurde sie geduldet – jetzt stellt PH-Rektor Druwe ein Ultimatum.

 

Mit sieben Wagen steht die Gruppe, die sich "Sand im Getriebe" nennt, dem 8. Juli auf gut zehn Parkplätzen. Bis Donnerstag, 12 Uhr, müssen die Wagenburgler den Parkplatz verlassen haben. Kommen sie der Aufforderung von PH-Rektor Ulrich Druwe nicht nach, werde dieser Strafanzeige erstatten, heißt es in einer Pressemitteilung der Studierendenvertretung Usta.

Die PH-Pressestelle hat dieses Vorgehen bestätigt. Im Falle einer Anzeige würde die Polizei die Wagenburg auffordern, das Gelände zu verlassen, und gegebenenfalls räumen. Der Usta fordert von Druwe, die Wagenburg bis mindestens Anfang Oktober zu dulden, da der Parkplatz in der vorlesungsfreien Zeit ohnehin nicht genutzt werde.

Die Wagenburgler standen bis Anfang Juli am Schildackerweg in Haslach. Die Polizei hatte sie Anfang Juli aufgefordert, ihren Standort am Rande der Götz & Moriz- Brache zu räumen.