Erneute Demo gegen Asylpolitik

Erstveröffentlicht: 
11.03.2013

Auch am Samstag ist in der Fächerstadt gegen die deutsche Asylpolitik demonstriert worden. Rund 80 Personen trafen sich zu einer spontan angemeldeten Kundgebung auf dem Kronenplatz, erklärt Polizeisprecher Fritz Bacholz. Nach einem Zug durch die Innenstadt sei diese Demonstration wiederum auf dem Kronenplatz friedlich beendet worden.

 

Dagegen war es am Freitagabend auf der Durlacher Allee vor der Landesaufnahmestelle für Asylbewerber zu einer Auseinandersetzung mit Schlagstockeinsatz seitens der Polizei gekommen (die BNN berichteten).  Auch am Freitag verlief bei einer zunächst nicht angemeldeten Demo alles friedlich. Dann aber blockierten laut Polizei rund 15 Personen den Autoverkehr stadtauswärts. Trotz Aufforderung durch die Polizei verließen sie nicht die Fahrbahn. Mit verstärkten Kräften setzte die Polizei dann bei der Räumung den Schlagstock ein, nach rund einer Stunde war die Durlacher Allee gegen 17.50 Uhr wieder komplett frei.

 

Die "Libertäre Gruppe Karlsruhe" spricht danach von "einem brutalen Schlagstockeinsatz gegen Flüchtlinge" mit mehreren Verletzten. Die Polizei "weist diesen Vorwurf mit Entschiedenheit zurück" und erstattet ihrerseits Anzeigen.