Glasbruch bei Arbeitsvermittlung in Berlin

Arbeitsamt - A im Kreis

Internationaler Generalstreik!
Überal in Europa wird am 14.11.12 gestreikt. In deutschland sieht das immer etwas anders aus, denn hier arbeiten die etablierten Gewerkschaften eher im Interesse der Unternehmen, denn ihrer ArbeiterInnen.


Das aber auch hier Betriebe nicht einfach machen können, was sie wollen zeigte sich jedoch am Mitwoch als ca. 250 MitarbeiterInnen von Ford extra aus Belgien anreisten um ihre Forderungen an die richtige Stelle zu tragen. Anders als in deutschland üblich schien hinter den Forderungen aus Gent jedoch ernsthaftes Interesse zu stecken, da diese GewerkschaftlerInnen sich nicht durch geschwätz der etablierten Großgewerkschaften in deutschland abhalten ließen ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Auch in Griechenland ist der Streik ein realer Akt nicht nur der Kämpfe in den Betrieben, sondern auch Mittel politischer Einflussnahme der Bevölkerung. Auch dort zeigen die Menschen Entschlossenheit, für ihre Ideale und ein würdiges Leben einzutreten. Aus deutschland hingegen ist nur immer wider zu hören, dass der reguläre Arbeitsmarkt schon hauptsächlich über Zeitarbeitsfirmen abgedeckt wird. Auch ist es inzwischen standard, dass ein mensch sich nicht bei dem Betrieb direkt bewirbt, sondern teures Geld zahlen muss um über Vermittlungen einen Job zu bekommen. Geld zahlen um welches verdienen zu dürfen... Ein weiterer widerlicher Auswuchs des Kapitalismus welcher sich rassant ausbreitet.

Und wie immer wird es auch in diesem Jahr kaum eine Beteiligung von in deutschland arbeitenden Menschen am internationalen Kriesenprotest geben. Während am 14.11.12 überall in Europa Menschen die Arbeit niederlegen, wird die Beteiligung in deutschen Betrieben, Schulen, Universitäten usw. marginal bleiben. Dazu kommt, dass der deutsche Staat effektives Eintreten der Bevölkerung für ihre Rechte von Grund auf verboten hat! Durch das Verbot von Generalstreik und politischen Streiks an sich sind dem Tieger die Zähne gezogen.

Wir werden uns durch Verbote und deutschen Arbeitswahn jedoch nicht abbringen lassen und wir werden niemals aufgeben! Die Arbeitsvermittlungsagentur in der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain ist als Zeichen dessen in der Nacht entglast worden.

Sein wir solidarisch mit all den Menschen, die ernsthaft versuchen etwas gegen kapitalistische Logiken zu unternehmen. Zeigen wir uns soldarisch mit den Menschen in Grichenland, Belgien und allen anderen Menschen im streik!

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass auch in deutschland am 14.11.12 alles still steht!

Gegen jede Macht und Herrschaft!
Für ein freies Leben!