[HN] Protest gegen Auftritt bei Senioren-Union

Erstveröffentlicht: 
08.03.2012

Heilbronn - Ohne Störungen verlief am Vorabend des Frauentages in Heilbronn eine Veranstaltung mit der erzkatholischen Publizistin Gabriele Kuby.  Die umstrittene Bayerin sprach vor 60 Zuhörer auf Einladung der Heilbronner Senioren Union und des Evangelischen Arbeitskreis der CDU in der Harmonie-Gaststätte über den „Umsturz der Werteordnung“.

 

Bereits im Vorfeld ihres Auftritts demonstrierten an der Ecke Allee/Moltkestraße 50 Anhänger von linken Gruppen und Homosexuelle: mit lauter Musik und zwei Reden forderten sie mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Laut Polizei blieb alles friedlich.

 

Kuby gilt als extrem konservativ, die Demonstranten sagen, sie sei „reaktionär“. Die umstrittene Soziologin ist gegen Homosexualität, Sexualaufklärung an Schule, Abtreibung, lehnt jeglichen Feminismus strikt ab und pocht auf die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau.

 

Thema ihres öffentlichen Vortrages war: „Gender Mainstreaming - Umsturz der Werteordnung - die (un)heimliche Revolution". Veranstalter des Frauentag nennen Kubys Positionen „nicht hilfreich“. kra