Neonazi-Treffen im "Weinort" Rech im Kreis Ahrweiler (RLP)

Ergraute Teilnehmer, junge Neonazis als "Saalschutz": Vor dem Hotel "Recher Hof". Rechts im Bild: Werner Keweloh aus Rheinbach, "Bundessprecher" des "Akademiekreises"

Der NPD-nahe "Akademiekreis" tagte am Samstag im Örtchen Rech im Ahrtal.Dorthin mussten die extrem Rechten ausweichen, weil ein Wirt in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) kurzfristig den Mietvertrag storniert hatte.

 

Der ex­trem rech­te „Aka­de­mie­kreis“, ein lo­cker or­ga­ni­sier­ter Dis­kus­si­ons­zir­k

el, konn­te am ver­gan­ge­nen Sams­tag auf Grund der In­ter­ven­ti­on von An­ti­fa­schis­ten nicht wie ur­sprüng­lich ge­plant in Eus­kir­chen (NRW) tagen. Die kon­spi­ra­tiv or­ga­ni­sier­te Ver­an­stal­tung wurde kurz­fris­tig in das nörd­li­che Rhein­land-​Pfalz ver­legt.


Bei bes­tem Wet­ter herrsch­te im Ahr­tal Hoch­be­trieb. In den Dör­fern zwi­schen Al­te­n­ahr und Wal­porz­heim waren die Mit­glie­der ver­schie­de­ner „Mai­ve­r­ei­ne“ damit be­schäf­tigt, Mai­b­äu­me auf­zu­stel­len. Wer als Wan­de­rer oder Wo­chen­end­aus­flüg­ler ein­keh­ren woll­te, konn­te eine böse Über­ra­schung er­le­ben. Etwa wenn man im Hotel „Re­cher Hof“ ein Spar­gel­ge­richt ver­zeh­ren woll­te. Der „gut bür­ger­lich ge­führ­te Fa­mi­li­en­be­trieb“ im Wein­ort Rech wirbt auf sei­ner Web­site mit einem an­ge­neh­men Auf­ent­halt in „an­spre­chen­dem Am­bi­en­te“. Am Sams­tag herrsch­te dort ein ganz an­de­res Flair.

Adrett mit wei­ßen Hem­den ge­klei­de­te und Funk­ge­rä­ten aus­ge­rüs­te­te Neo­na­zis si­cher­ten die brau­ne Ta­gung gegen mög­li­che Pro­tes­te ab. Ört­li­che An­ti­fa­schis­ten ord­nen die jun­gen Män­ner dem Um­feld des „Ak­ti­ons­bü­ro Mit­tel­rhein“ zu, dass ent­lang der Ahr be­son­ders aktiv ist. Die Grup­pe un­ter­hält u.a. enge Kon­tak­te zu den „Frei­en Na­tio­na­lis­ten Eus­kir­chen“, der lo­ka­len Neo­na­zi-​Ka­me­rad­schaft im Süd­wes­ten NRWs.

Weiterlesen auf  http://seismograph.blogsport.de

Weitere Infos zur Vorgeschichte:

Euskirchen: Gastwirt setzt neonazistischen Diskussionszirkel vor die Tür:
 http://seismograph.blogsport.de/2011/04/28/euskirchen-gastwirt-setzt-neonazistischen-diskussionszirkel-vor-die-tuer/

Rechtsextreme ohne Raum (Tageszeitung "Neues Deutschland" vom 30. April):
 http://www.neues-deutschland.de/artikel/196518.rechtsextreme-ohne-raum.html?sstr=dominik|clemens

Rechte Akademiker ausgeladen (Blick nach Rechts, 29. April):
 http://www.bnr.de/content/rechte-akademiker-ausgeladen

„Europäischer Kulturpatriotismus“(Blick nach Rechts, 28. April):
 http://www.bnr.de/content/ae-europaeischer-kulturpatriotismus-ae

Außerdem:Neonazi Kaffeekränzchen wanderte ins Ahrtal ab! Verhinderung der Neonaziveranstaltung gelang im Kreis Euskirchen, aber leider nicht komplett! (Antifa Eifel)
 http://antifaeifel.blogsport.de/2011/05/02/neonazi-kaffeekraenzchen-wanderte-ins-ahrtal/