500 bis 600 Menschen bei Westcastor-Demonstration beim Atomforschungszentrum Jülich

Achtung Castor-Strecke

Liebe Freundinnen und Freunde, Am 31.1 haben sich 500 bis 600 Menschen an der Westcastor-Demonstration zum Atomforschungszentrum in Jülich beteiligt. Aus dem Münsterland sind wir mit einem Bus zur Demo angereist und die Demo war ein unübersehbares Zeichen der Anti-Atomkraft-Bewegung in Nordrhein-Westfalen: Wir wollen keine Atommüllverschiebung von Jülich nach Ahaus, sondern den sofortigen Stopp aller Atomtransporte sowie den sofortigen Atomausstieg, damit kein weiterer Atommüll produziert wird.

 

Das gilt insbesondere für die Urananreicherungsanlage in Gronau und die anderen kerntechnischen Anlagen in NRW. Mit der Demonstration in Jülich wurde an einem Ort demonstriert, an dem deutlich wird, dass es keine sichere Lösung für das brennende Atommüll-Problem gibt. Wir freuen uns, dass nun auch in Jülich FÜR den Verbleib des Atommülls demonstriert wurde, genau wie es in Ahaus im Dezember getan wurde, als es um die weitere Verfrachtung der Rossendorf-Castoren nach Russland ging.

 

Atommülltourismus ist halt keine Entsorgung!

Das gilt auch für den zwischen dem 15. und 18. Februar geplanten Transport von 5 Castorbehältern aus der ehemaligen Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe in das Zwischenlager Nord bei Lubmin. In das ursprünglich nur für DDR-Atommüll errichtete Zwischenlager soll nun zum zweiten mal westdeutscher Atommüll gebracht werden. Mit sicherer Entsorgung hat das ganze natürlich niX zu tun, deswegen heißt es auch in Lubmin:
Castor stoppen! Atomanlagen stilllegen!

Wir laden euch ganz herzlich zu einem Film- und Infoladen, jetzt Mitwoch, 2.2. um 20 Uhr in die Kulturkneipe Frauenstraße 24 ein. Eine Referentin der Norddeutschen Anti-Atom-Bewegung wird uns über die dortige Situation und den anstehenden Castortransport berichten und wir werden kurze Filmbeiträge zum Lubmin-Dezember-Castor zeigen.

Kommt zahlreich vorbei und holt euch die aktuellen Infos. Wir lassen nicht zu, dass man die einzelnen Atommüllstandorte gegeneinander ausspielt und die Atommafia immer dahin geht, wo es gerade den geringsten Protest gibt! Außerdem können wir noch Mitfahrgelegenheiten vom 15. bis 18. Februar nach Lubmin anbieten. Meldet euch unter sofa-ms@web.de

Viele Grüße und hoffentlich bis Mitwoch

SofA Münster

PS: Wir wollen euch auch nochmal an das nächste Vorbereitungstreffen für den Ostermarsch zur UAA am 11.2. um 18:30 im Cuba in Münster erinnern