[Triberg] AfD- Parteitag abgesagt - und wir kommen doch

Fuck AfD

Die selbsternannte Alternative hat ihren für den 13. und 14. Mai geplanten Parteitag in Triberg abgesagt. Die AfD begründet ihre Absage damit, dass bereits am vergangenen Wochenende in Rastatt die Kandidatenliste für die Bundestagswahl vervollständigt wurde. Das Offene Antifaschistische Treffen VS wird am Samstag dennoch auf dem Triberger Marktplatz sein.

 

Das Treffen der extrem rechten Partei wäre in der beschaulichen Schwarzwaldstadt nicht ohne Widerspruch abgelaufen. Kundgebungen und eine Demonstration waren angekündigt. Gewerkschaften, Parteien und auch das Offenen Antifaschistische Treffen VS hatten dazu aufgerufen.

 

Nach der Absage der AfD freut sich der CDU- Bürgermeister Gallus Strobel vor allem, "weil nun die Antifa nicht mehr anreist." Denn, "wenn die kriminellen Antifa-Leute nicht nach Triberg kommen, dann bin ich sicher nicht böse". Als Offenes Antifaschistisches Treffen VS haben wir am Samstag mehrere Protest-Kundgebungen in Triberg angemeldet und dazu aufgerufen in Triberg auf die Straße zu gehen. Mit „krinineller Antifa“ soll daher wohl das Offenen Antifaschistische Treffen VS gemeint sein. Stärker als seine Ablehnung gegenüber den rechten Populisten ist scheinbar die Angst des Bürgermeisters vor Linken und AntifaschistInnen und den angekündigten Protesten.

 

„Herrn Strobel freute sich wohl doch zu früh, den trotz der Absage des Parteitages wird das Offene Antifaschistische Treffen VS am Samstag einen Stand durchführen“. So Sarah vom Antifaschistischen Treffen. Und weiter: „Von der etablierten Politik wird die AfD gerne als Reinkarnation des Bösen dargestellt, und gerade darum gilt es festzuhalten das ihre Politik des Sozialabbaus und ihrer Stimmungsmache gegen Arbeitslose den Boden bereitet haben auf dem die AfD nun ihre Erfolge erzielt. Bei ihrer Hetze gegen MigrantInnen und Geflüchtete können die rechten Hetzer an die Stammtischparolen der CDU und die Ergüsse des SPD Mannes Thilo Sarrazin anknüpfen. Dass die CDU schon immer besondere Beissreflexe gegenüber Links zeigt, ist nicht neu und so ist auch die Angst des CDU Mann Strobel vor der „kriminellen Antifa“ für uns nicht verwunderlich.“

 

Trotz Absage der AfD veranstaltet das Offenen Antifaschistische Treffen VS am Samstag den 13. Mai ab 10 Uhr eine kleine Kundgebung auf dem Marktplatz. Neben Infomaterialien, besonders auch zur AfD, wird es einen Siebdruckstand geben an welchem T-Shirts und Taschen gegen Spende mit einem Wunschmotiv bedruckt werden können.