Legida demonstriert am Montag – zwei Gegendemos angekündigt

Erstveröffentlicht: 
02.11.2016

Am Montag will die rechtspopulistische Initiative Legida wieder am Leipziger Richard-Wagner-Platz aufmarschieren. Zwei Versammlungen protestieren dagegen.

 

Die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida will am Montag wieder in Leipzig demonstrieren. Nach Angaben des Ordnungsamtes beginnt die Demonstration der Rechtspopulisten um 18.30 Uhr am Richard-Wagner-Platz. Bis 22 Uhr soll der Aufmarsch unter dem Motto „Legida –Wir kommen wieder“ dauern.

 

Schon vorher starten zwei Versammlungen, die gegen Legida protestieren wollen. Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zu einer Demonstration mit dem Motto „Wider das Vergessen! Erinnern – Gedenken – Kämpfen“ auf. Mit ihrem Protest wollen die Veranstalter an die antisemitischen Pogrome von 1938 erinnern, die am 9. November einen Höhepunkt fanden. Die Demonstration startet um 18 Uhr am Augustusplatz.

 

Um die gleiche Zeit beginnt auch eine Veranstaltung der Kampagne „A Monday Without You“, die zur Demonstration unter dem Motto „Keine Sicherheit für Nazi-Schläger“ aufruft. Der Start ist an der Käthe-Kollwitz-Straße 1. Es ist die sechste Demonstration der Kampagne, die auf rechte Akteure und Strukturen in Leipzig aufmerksam machen will.