[VS] Infoupdate: Naziaufmarsch in Schwenningen blockieren!

Transpiaktion in der Nacht auf Freitag

Am Sonntag: Naziaufmarsch in Schwenningen blockieren: 13:30 Kundgebung vor dem C&A, anschließend Aktionen des zivilen Ungehorsams und Blockaden

SBH-Gida: Aufgrund des katholischen Palmsonntags können die Nazis und Rassisten von SBH-Gida/Pegida Dreiländereck dieses Mal nicht auf dem Villinger Münsterplatz aufmarschieren. Stattdessen sind sie nun nach Schwenningen ausgewichen. Ab 15 Uhr wollen sie auf dem Muslenplatz mit ihrem mittlerweile fünften Aufmarsch anfangen. Kamen zum ersten Aufmarsch noch 80 Rassisten und Faschisten vornehmlich aus der näheren Umgebung, kommen hier inzwischen zu einem großen Teil klar erkennbare und bekannte Faschisten auch aus der weiteren Umgebung. Unter dem Namen Pegida Dreiländereck wird wieder aus ganz Süd-Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz mobilisiert. Beim ersten Pegida-Dreiländereck-Aufmarsch in Bregenz kamen letzten Sonntag lediglich 70 Personen zusammen die in den Gegenprotesten von 700 Menschen untergingen.

 

Gegenproteste

Das Offene Antifatreffen ruft zu einer Kundgebung ab 13:30 vor dem C&A auf, wobei es im Anschluss daran Aktionen des zivilen Ungehorsams zur Blockade der Kundgebung von SBH-Gida/Pegida-Dreiländereck geben soll.

Das Bündnis No Pegida organisiert in der Muslenpassage, knapp unterhalb der Kundgebung des OAT ab 14:30 ein „Straßencafé für Menschlichkeit und gegen Rassismus“.

 

Mobilisierung

In den letzten Tagen gab es zwei Transpiaktionen. Am Montag wurde in der Schwenninger Fußgängerzone am City Rondell ein Transparent aufgehängt, auf dem zur Verhinderung des Aufmarschs aufgerufen wurde. In der Nacht auf Freitag wurde ein weiteres Transparent an einer Eisenbahnbrücke beim Neckartower in Schwenningen aufgehängt.

Im Laufe der vergangenen Tage wurden Hunderte Flyer im ganzen Stadtgebiet verteilt.

 

Polizei und Stadt

Die Polizei macht sich wieder auf einen Großeinsatz gefasst. Es ist wieder mit mehreren Hundert Polizisten und weiträumigen Absperrungen zu rechnen, wie es auch schon die letzten Male in Villingen der Fall war.

Die Stadt hatte das ursprünglich vor dem Markus-Gemeindehaus (Zwischen Muslenplatz und Busbahnhof) geplante „Straßencafé“ von NoPegida verlegt, da dort Platz für Einsatzwägen der Polizei sein müsse. Stattdessen wurde das Straßencafé nun verlegt und soll zwischen der Kundgbeung des OAT und dem Muslenplatz wohl nun als „Puffer“ dienen.

 

Bisher veröffentlichte Texte zum Thema findet ihr hier:

Aufruf des Offenen Antifaschistischen Treffens VS

Recherchetext zu den Nazis bei SBH-Gida

Ausführliche Auseinandersetzung mit SBH-Gida/Pegida

Berichte von den letzten Aufmärschen und den Gegenprotesten: 12. Januar | 26. Januar | 02. März | 15. März

 

Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-Schwenningen

Komm vorbei und mach mit: Jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Linken Zentrum Mathilde Müller in VS-Schwenningen (Jahnstr. 47/1, Eingang Karlstr.)

antifatreffenvs.wordpress.com