1. Update zu den beiden Naziaufmärschen am 7. März in Dessau

Naziaufmarsch blockieren 07.03.2014 um 11 Uhr am Dessauer-Hauptbahnhof

Der Countdown läuft Nur noch wenige Tage, dann werden Faschisten erneut versuchen ihre widerwärtige Ideologie durch die Straßen von Dessau zu tragen. Zum leider schon fast jährlichen „Trauermarsch“, aufgrund der Zerstörung Dessaus durch alliierte Bomberverbände am 7. März 1945, haben die regionalen „Kameraden“ eine rassistische Demonstration um 18:00 Uhr angemeldet, welche wieder durch Dessau-Nord führen soll. Unter dem Motto „Kriminelle Ausländer sofort ausweisen“ wollen sie ihre rassistische Hetze verbreiten und tiefen Hass gegen Migranten schüren. Wir werden die beiden Aufmärsche nicht unwidersprochen hinnehmen und rufen daher zu friedlichen Blockaden auf um die faschistischen Aufzüge zu verhindern. Hiermit möchten wir euch über die aktuelle Lage vor Ort und den Stand der Vorbereitungen zu informieren.

 

Der „Trauermarsch“

 

Wie auch in den vergangenen Jahren rufen die „Freien Kameradschaften“ dazu auf, sich um 12:00 Uhr am Hbf in Dessau zu treffen. Sie werden versuchen gegen 13:00 Uhr dort loszumarschieren.

In den letzten 4 Jahren konnte dieser Aufzug u.a. durch diverse Blockaden und die Menschenkette des „Netzwerks Gelebte Demokratie“ immer weiter aus dem Zentrum der Stadt vertrieben werden. Die Nazis mussten unattraktive Routen in Kauf nehmen um den Friedhof in Dessau-Süd zu erreichen.

Für den nächsten Samstag hatte das Netzwerk geplant, die Menschenkette um mehrere hundert Meter zu erweitern ( z.Bsp. um den Stadtpark) und den Faschisten die Innenstadt somit fast komplett zu verwehren. Da die Versammlungsbehörde jedoch einschränkende Verfügungen gegen die Veranstaltungen des Netzwerks erlassen hat, ist es nicht auszuschließen, dass die Nazis wie 2013 über die Museumskreuzung laufen dürfen. Die Anmelder*innen des NGD haben dieser Verfügung widersprochen und rechtliche Schritte eingeleitet. Mit einer endgültigen Entscheidung ist im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.

 

Natürlich würde uns das Vorhaben des NGD in die Hände spielen und wir könnten unsere Aktionen dann auf einen deutlich kleineren Radius konzentrieren.

Das Sicherungskonzept der Menschenkette, welche sich aus 18 verschiedenen Sammelpunkten zusammen schließen soll, sieht eigentlich vor, dass es keine Berührungspunkte mir dem faschistischen Aufzug gibt. Jedoch konnten wir schon 2013 beobachten, wie wenig dieses Konzept taugt, als die Nazis an der Museumskreuzung direkt an der Menschenkette vorbei zogen. Damals wurde die Kreuzung mit Hamburger Gittern geteilt und diese Art des Protestes an dieser Stelle somit völlig wirkungslos.

Wir müssen auf alle Eventualitäten gefasst sein und uns darauf vorbereiten spontan und flexibel zu re- und agieren.

 

 

Da wir bisher keine eigenen Versammlungen angemeldet haben, empfehlen wir euch, die Veranstaltungen des NGD als Anlaufpunkte zu nutzen.

Weil die Auftaktveranstaltung um 11:00 am Hbf beginnt, rufen wir ebenfalls alle Gegendemonstranten*innen dazu auf, sich dort zu sammeln. Am Bahnhof werdet ihr Aktionskarten und aktuelle Informationen erhalten.

 

 

Infos zur Menschenkette und den Aktionen des NGD:

 

http://www.gelebtedemokratie.de/wordpress/

 

 

 

Zur Demo am Abend

 

Schon im vergangenen März mussten wir eine zutiefst rassistische und menschenverachtende Demonstration durch Dessau-Nord erleben. Aus dem martialisch anmutenden Aufzug von ca. 130 Faschisten kamen sowohl volksverhetzende Sprechchöre, wie auch Reden, die im Ductus von Hitler und Göbbels gebrüllt wurden. Die Polizei unternahm nichts, um die verfassungsfeindliche Hetze zu unterbinden.

Durch das engagierte Einschreiten von Bürger*innen und antifaschistischen Akteuren konnte die Route der Nazis deutlich gekürzt und verschiedene Ort, wie z. Bsp. die Asylunterkunft, geschützt werden.

Vermutlich werden die Nazis sich nach ihrem „Trauermarsch“ mit Autos vom Bahnhof in Dessau-Süd zu ihrem Sammelpunkt im Bereich zwischen Dessau-Nord und Hbf begeben. Die Route wird wohl erst am Abend bekannt werden. Es sind bereits verschiedene Anmeldungen geplant um den Aktionsraum des rassistischen Mobs einzuschränken.

 

 

Zum Schluss noch ein kleines Schmankerl:

 

Damit euch bei einem so anstrengenden und langen Tag nicht die Kraft ausgeht, werden mobile Kochgruppen euch mit leckerem veganen Essen versorgen.

 

Mit friedlichen Blockaden die beiden Naziaufmärsche am 7. März in Dessau verhindern !!!

 

Wann/ Wo?       07.03.2015 | 11:00 | Hbf Dessau

 

Bündnis Dessau-Nazifrei

 

 

aktuelle Infos unter:

 

https://dessaunazifrei.wordpress.com/

 

https://de-de.facebook.com/pages/B%C3%BCndnis-Dessau-Nazifrei/1499185663650104

 

https://twitter.com/dessau_nazifrei