DUISBURG: Gegen die rassistischen Hetzer von PEGIDA!

Antifa-Logo

Wir machen's nochmal: Kundgebung gegen den Aufmarsch der rassistischen PEGIDA-Bewegung am kommenden Montag in Duisburg. Auch für den 26. Januar hat die rassistische Bewegung “Pegida NRW” in Duisburg einen Aufmarsch angemeldet.

 

Die "Spaziergänger" fühlen sich durch 6-800 Teilnehmer*innen am vergangenen Donnerstag beflügelt. Da mindestens 300 davon aus organisierten Naziszenen (u.a. Dortmund und Aachen) sowie aus dem Hooliganmilieu kam, können wir durchaus von einem ordinären Naziaufmarsch sprechen. Genau wie in der letzten Woche werden wir wieder gegen die extrem rechte Mobilisierung und für eine emanzipatorische Rassismus- und Religionskritik demonstrieren.

  • Kundgebung: Ab 17.30 Uhr findet wie letzten Montag eine Kundgebung Duisburger Antifagruppen am Kaufhof (Düsseldorfer Straße/Fr.-Wilhelm-Straße) statt, die bis 21.30 Uhr angemeldet ist. Hier gibt es aktuelle Informationen aus dem Ticker, Infos zum EA sowie sachdienliche Straßenkarten. Auch am Hbf, in der Nähe des Startpunkts von PEGIDA, findet eine Gegenkundgebung statt. Während der Aktionen gibt es eine Infoticker: @antifa_du.
  • PEGIDA: Läuft wie gehabt durchs Dellviertel. Die Route: Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße zurück über die Friedrich-Wilhelm-Straße zum Bahnhofsvorplatz. Start ist um 18 Uhr, gerechnet wird mit bis zu 800 Teilnehmer*innen. Achtung: Letzten Montag bewegten sich Nazigruppen in der Innenstadt und griffen Antifaschist*innen an. Dafür nutzen sie vor allem die U-Bahn, die vom Hbf in die Fußgängerzone fährt.