Vom 4. bis 27. November 2014 finden in diesem Jahr zum 6. Mal die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie in Dresden statt. Wir möchten sowohl Studierende als auch interessierte Gäste herzlich zu den Veranstaltungen einladen.
Vortrag: Wer braucht Feminismus?
"Feminismus veranlasst Frauen dazu, ihre Männer zu verlassen, ihre Kinder zu töten, Hexerei zu praktizieren und lesbisch zu werden." Und überhaupt: Feminismus braucht doch heute keiner mehr, oder?
Wer sich als Feminist*in bezeichnet, sieht sich auch heutzutage nicht selten mit einer Reihe von Vorurteilen konfrontiert: Männerhass, BH-Verbrennung und weinerlicher Liberalismus sind nur einige von ihnen. Haben diese Klischees wirklich etwas mit Feminismus zu tun? Beschreibt Feminismus nicht einfach nur das Bekenntnis zur politischen, ökonomischen und sozialen Gleichheit der Geschlechter? Was ist Feminismus heutzutage überhaupt - und was nicht?
Referentin: Jasmin Mittag, Leiterin der Mobilisierungskampagne "Wer braucht Feminismus?" setzt sich im Vortrag und anschließender Diskussion mit diesen Fragen auseinander und berichtet von Erfahrungen im Rahmen der Kampagnen-Arbeit.
Weitere Infos unter http://www.stura.tu-dresden.de/aktionstage oder auf facebook
facebook.com/aktionstagedresden