Köln: Stoppt Mos Maiorum! Spontanaktion im Bahnhof + Kundgebung

Stop Police Controls

Kundgebung mit ca. 80 Personen gegen die rassistische Polizeioperation "mos maiorum"vor dem Kölner Hauptbahnhof verwandelt sich spontan in lautstarke Demo die in und durch den Bahnhof zieht. Viele Leute bleiben stehen, zeigen Solidarität.

 

Kundgebung am Bahnhofvorpatz, viele Transparente und Sprechblasen, Stop Police Control - Flüchtlinge aufnehmen! In der Mitte ein großes Kein Mensch ist illegal - Transparent.

Noch während die Redebeiträge laufen bewegt sich auf einmal unter lautem rufen eine Gruppe Me.nschen in den Bahnhof, Sambaband und beinahe die komplette Kundgebung mit Transparenten folgen hinterher.

 

"Kein Mench ist illegal" "Stoppt die rassistischen Kontrollen" schallt es in der Bahnhofsvorhalle, bei guter Akustik. Mindestens 2 Gruppen befinden sich im Bahnhof: Während die eine Gruppe sich mit Samba und unter rufen durch den Bahnhof bewegt, bleibt die andere in der Bahnhofsvorhalle stehen, mit Transpas und in wunderbarer Akustik wird lautstark gerufen.

Bahnhof ist voller Menschen, Freitag Abend. Viele Menschen bleiben stehen, schon während der Kundgebung und erst recht jetzt im Bahnhof. Viele sind selber Betroffen von racial profiling und stimmen der Kritik zu. WDR will eigentlich wegen Streik filmen und ist genervt. Securities sind sichtlich überfordert einige aggressiv, werden aber von den Bullen zurükgewiesen.

 

Irgendwann, bevor die schon mit einkesseln, bzw. zum abdrängen sich formierende Polizei aufbaut, bewegt sich Demozug wieder nach draußen.

Polizei schirmt Bahnhof nun ab,  Kundgebung ist schon lange offiziell aufgelöst worden, läuft aber weiter. Polizei läßt gewähren.

Wieder spontane Solidarität von Betroffenen.

Gemeinsames Ende, aber mit der Gewissheit: Wir weden wieder kommen!

 

Stop Police Control!! Smash Mos Maiorum!! Piss off FRONTEX!!

Freedom of Movement for all!!

Refugees Welcome!!