Griechenlanddiskussion am Volksstimmefest

Wie bereits im vorigen Jahr, so planen wir auch für das diesjährige Volksstimmefest eine Diskussionsrunde mit Referaten zum Thema Griechenland.  Zeit und Ort stehen fest, das definitive Programm noch nicht.


Dies ist eine Einladung an alle , die sich aktiv mit der politischen, antikapitalistischen und antiimperialistischen Griechenland-Solidaritätsarbeit befassen, im weiteren an diejenigen Organisationen, die hier in Wien politisch in anderen Bereichen aktiv sind, die aber in Griechenland (oder in Zypern) aktive Schwesterorganisationen haben, oder auch: die an strategischen Diskussionen zur Griechenland-Solidarität interessiert sind.


Im vergangenen Jahr fand eine, besonders  was die EU-Frage betrifft, interessante und kontroversielle Auseinandersetzung statt, an der die Solidarwerkstatt, die RKOB, die GKK und das Komitee selbst (inklusive das Sozialforum) teilnahmen; die Volkshilfe lieferte einen Beitrag zur praktischen Solidarität.


Das Problem „Griechenland“ ist sehr komplex, daher sollten zumindest in der lin¬¬¬¬¬¬ken Öffentlichkeit viele Stimmen, viele Positionen und viele Erfahrungen zur Geltung kommen, was aber  nicht auf postmoderne Beliebigkeit hinauslaufen darf. Der Klassenaspekt, der der Lohnabhängigen und Verarmten, der der imperialistischen Herrschaft ist für uns prioritär.


Solltet ihr über die Teilnahme an der Veranstaltung hinaus an einem Beitrag, der entweder eure politische Einschätzung der Lage oder aber die Arbeit eurer Schwesterorganisationen, respektive politisch verwandter Organisationen betrifft, interessiert sein, so wäre es kein Problem, Euch einen Platz am Podium anzubieten.


Themen werden zumindest sein:  Die neue, gefährliche Situation, in der sich Viomed befindet, die Kriminalisierung kämpfender Proletarier, die Mobilisierungen der letzten Monate, der Kampf der Putzfrauen, die Solidarität mit dem Frauenhaus in Saloniki, sowie die neuen Kämpfe der pakistanischen Landarbeiter und die Ausbeutung in der Gastronomie. Dazu kommt noch  der drohende Ankauf von Drohnen vom israelischen (!) militärisch-industriellen Komplex, die  sowohl bei der Aufstandsbekämpfung an den Grenzen wie auch in Athen selbst (Exarchia !) eingesetzt werden sollen und, zum Dribastrahn: die Funktion der zwei NATO-Generäle, die die Goldene Morgendämmerung ins Europaparlament entsandt hat.

Mit unseren bescheidenen Kräften versuchen wir, diese Themen schriftlich, oder mündlich, zu bearbeiten und sichtbar zu machen, es müßte das aber eine Aufgabe der ganzen Linken sein.

 

 

Komitee für Solidarität mit dem Widerstand in Griechenland

 Rückmeldung an auo@gmx.net und hermann.dworczak@gmx.at