Wie bundesweit in vielen anderen Städten, versammelten sich am vergangenen Samstag, den 10.05., auch in Lörrach AktivistInnen um den Wahlkampf der AfD zu stören und um PassantInnen über das tatsächliche Wesen dieser Partei aufzuklären.
Es wurden Flyer der Sag Nein!- Kampagne vor dem Stand und in der Innenstadt verteilt und persönlichen Gespräche gesucht. Einzelne AktivistInnen diskutierten auch mit den Wahlkämpfern der AfD. Deren erstes Anliegen war es heraus zu finden ob die Flyer verteilenden Personen auch für die entwendeten und zerstörten Plakate ihrer Partei verantwortlich wären, eine klare Antwort wurde sich selbstverständlich gespart. Gerade den jungen Wahlhelfern schien es ein Anliegen zu sein als Partei aus der Mitte der Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Im nächsten Satz zeigten sie allerdings wiedereinmal wo sie tatsächlich stehen. Mit den Verbindungen von AfD und junge Alternative zur Ukip konfrontiert, kam direkt die Antwort „ja und, an der Ukip ist doch nichts schlechtes“. Auch gegen Schwule habe man nichts, man habe selbst schwule Freunde. Homosexuelle könnten auch gerne zusammen wohnen, „im Häuschen irgendwo im Wald“, aber heiraten bräuchte die nun wirklich nicht. Ein Mitglied älteren Semesters war es wichtig zu betonen dass man gegen nicht-deutsche an sich ja gar nichts hätte, er habe selbst sieben Jahre lang bei den (Zitat) „schwarzen Negerlein“ in Afrika gelebt und gearbeitet und sich prächtig mit ihnen verstanden. Aber Man könne sich ja nicht um alle Menschen kümmern und die meisten Asyl-suchenden hätten gar keinen triftigen Grund zur Flucht.
Auch in Lörrach zeigte die AfD also ihr wahres Gesicht, sie steht massiv rechts der Mitte. Die AfDler bemühten sich teilweise sehr damit den an den „Sag Nein!“- Flyern Interessierten mitzuteilen dass es sich bei den AktivistInnen um StraftäterInnen und AntidemokratInnen handelt, was aber keinerlei Wirkung erzielte, während der Aktion zeigten nur einige wenige BürgerInnen Interesse am Stand der AfD.
Dies war die erste öffentliche Aktion gegen den Wahlkampf der AfD in Lörrach, doch es wird bestimmt nicht die einzige bleiben.
Auf zu allen AfD- Ständen! Protestieren, blockieren, aufklären!