FFM - Sponti in Solidarität mit Josef!

Unsere Solidaritär könnt ihr haben: Freiheit für Josef!

In Solidarität mit unseren Genossen Josef der seit dem 24.1 in Wien in Untersuchungshaft sitzt, fand heute in Frankfurt am Main eine Sponandemonstration mit 60 Teilnehmer*innen statt. Lautstark ging die Spontandemonstration von der Hauptwache zum österreichischen Konsulat, wo eine Kundgebung abgehalten wurde.

 

Insgesamt 8000 Menschen aus ganz Österreich, Italien, Tschechien, Slowenien und Deutschland gingen am 24.01. in Wien gegen den Akademikerball in der Wiener Hofburg, veranstaltet von  der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ)  und wiener Burschenschaften auf die Straße, um rechte Ideologien jeglicher Ausprägung eine klare Absage zu erteilen. Die Polizei setzte auf massive Repression, sperrte die halbe Innenstadt und konnte am Ende doch nicht verhindern, dass der Ball massiv verhindert wurde. Asubaden muss das nun scheinbar Josef aus Jena, der seit diesem Tag unter fadenscheinigen Begründungen in Wien in Untersuchungshaft sitzt. Bei seinem zweiten Haftprüfungstermin am vergangenen Montag wurde Josef immernoch nicht freigelassen und statt dessen der nächste Haftprüfungstermin auf "unbestimmte Zeit" vertagt.

 

Josef ist nicht der einzige Antifaschist, der von staatlicher Repression betroffen ist. In Frankfurt haben am 1. Mai 2013 eintausend Antifaschist*innen einem geplanten NPD- Aufmarsch durch eine Gleisblockade verhindert. Auch ihnen drohen Anzeigen und Prozesse.

 

Für uns bleibt klar: Wir blockieren, stören und bekämpfen NeoNazis, Rassist*innen und Rechtspopulist*innen überall!

 

Ob Wien oder Frankfurt - Solidarität mit allen Antifaschist*innen!

 

Freiheit für Josef! Freiheit für Joel!