We don't need such education #5 - Einführung in die Ideen der libertären/anarchistischen Pädagogik

Plakat zur Reihe We don't need such education

Veranstaltungsreihe: We don't need such education - we don't need no thought control! Vom 23. Januar bis zum 27. Februar 2014 setzen wir uns (fast) jeden Donnerstag mit Pädagogik und Erziehungswissenschaft auseinander. Zusammen mit SJD – Die Falken werden wir uns am 23. Januar der Frage annähern, was Bildung heute ist, sowie bereits die Frage aufwerfen: Was sind die Grenzen alternativer Pädagogik? Am folgenden Termin wird Julia Lück von den Falken Mannheim die sozialistische Erziehung vorstellen, die seit 100 Jahren die Arbeit der sozialistischen Kinder- und Jungendverbände prägt. Im Weiteren werden wir uns zusammen mit dem GegenStandpunkt mit der Frage beschäftigen, warum vernünftige Bildung und Erziehung im Kapitalismus unmöglich sind. Den Abschluss unserer Reihe gestaltet Paul Kraut mit einem Vortrag zur Idee und Kritik der libertären/anarchistischen Pädagogik.

 

"Einführung in die Ideen der libertären/anarchistischen Pädagogik" (Vortrag von Paul Kraut)

Der Vortrag wird sich mit Konzepten und Theorien der libertären/anarchistischen Pädagogik auseinandersetzen. Es werden dabei die pädagogischen Vorstellungen der Klassiker des Anarchismus betrachtet, gleichzeitig werden aber auch historische und aktuelle Versuche der Umsetzung libertärer Ideen in den Blick genommen. Schlussendlich können wir uns fragen, ob solche Projekte im Bestehenden immer an ihre Grenzen stoßen oder ob es gewisse Spielräume für eine andere Form des Umgangs mit jungen Menschen schon im Hier und Jetzt gibt.

Diese Veranstaltung findet in der Kolchose-Ost (ExFalkenbüro) in der Wagenburgstraße 77 statt (Bus-Haltestelle Tunnel Ost-Portal)