Auf zur Wiesbaden Pelzfrei - Total Liberation Demo!

Pelzfrei - Total Liberation Demo!

Die Wiesbaden Pelzfrei - Total Liberation Demo ist eindeutig ein linker Protest. Er richtet sich gegen Herrschaft und Ausbeutung. Befreiung hört aber nicht beim Menschen auf; Ausbeutung muss gänzlich bekämpft werden. Auch die der Schwächsten, nämlich die, der nichtmenschlichen Tiere. Die Befreiung von Mensch und Tier kann nicht getrennt voneinander gesehen werden, denn Herrschafts- und Ausbeutungsformen funktionieren auf ähnliche Weise und beziehen sich in ihrer Rechtfertigung immer wieder wechselseitig aufeinander.

 

Die diesjährige Demonstration hat einen Fokus auf das Total Liberation Konzept. Doch was heißt das?

Die Wiesbaden Pelzfrei - Total Liberation Demo ist eindeutig ein linker Protest. Er richtet sich gegen Herrschaft und Ausbeutung. Befreiung hört aber nicht beim Menschen auf; Ausbeutung muss gänzlich bekämpft werden. Auch die der Schwächsten, nämlich die, der nichtmenschlichen Tiere. Die Befreiung von Mensch und Tier kann nicht getrennt voneinander gesehen werden, denn Herrschafts- und Ausbeutungsformen funktionieren auf ähnliche Weise und beziehen sich in ihrer Rechtfertigung immer wieder wechselseitig aufeinander. Deswegen muss eine Befreiung allumfassend sein, ganz nach dem Motto "Erst wenn alle frei sind gibt es wirkliche Freiheit". Ein Beispiel: Die Degradierung von Frauen wurde und wird auch immer noch mit der vermeintlichen Nähe zur Natur legitimiert.

Wir Leben heute in einer Gesellschaft die sich ganz dem Kapitalismus unterordnet. Es herrschen somit die Werte von Konkurrenz, Wettkampf und Egoismus. Die Basis des Kapitalismus ist die Ausbeutung der Natur. Dadurch üben wir als Gesellschaft die Techniken der Unterdrückung immer wieder aufs Neue aus und lassen uns davon unterbewusst leiten. So führt die Herrschaft über Natur automatisch zur Ausbeutung von Menschen. Erst wenn wir es schaffen die historisch entwickelte Ausbeutung der Natur und damit auch den Kapitalismus zu überwinden, können wir es schaffen den Menschen selbst zu befreien. Tierbefreiung und Menschenbefreiung ist nicht voneinander zu trennen.

Tierausbeutung ist nicht nur ein moralisches Problem, nicht nur falsches Bewusstsein. Tierausbeutung ist in unserer Gesellschaft fest systematisch verankert. Wir müssen daher auch das System angreifen, welches ein solches Bewusstsein erst erschaffen hat und immer wieder aufs Neue belebt. Wir möchten in keiner Gesellschaft leben in der es normal ist im Supermarkt, neben Gemüse, Obst, Reis und Weizen, an verpackten Leichtenteilen vorbeizulaufen und in der Kassierer_innen prekär leben. Gegen solch eine ausbeuterische Gesellschaft kämpfen wir.

Lasst uns die Spaltung und Hierarchisierung der Befreiungskämpfe ein für alle Mal stoppen, denn Kapitalismus und Tierausbeutung sind die Grundlage für Ausbeutung, daher müssen beide bekämpft werden!

Kommt zur Total Liberation Demo und unterstützt den Protest!

 

TREFFPUNKT: HAUPTBAHNHOF VORPLATZINFOSTÄNDE: AB 11 UHRDEMOBEGINN: 13 UHR

 

http://wpf.tierrechtsdemo.de/

 

INFOSTÄNDE

Am Treffpunkt der Demo, dem Hauptbahnhofvorplatz und am Mauritiusplatz in der Fußgängerzone werden verschiedene Infostände über diverese Ausbeutungsthemen informieren. Ab ca. 11 Uhr werden die Infostände stehen und sie bleiben bis ca. 18 Uhr.

BahnhofvorplatzMauritiusplatz
AFTER-DEMO-PARTY

ab 18 Uhr in der Kulturkneipe Sabot (Dotzheimer Straße 37)

Nach der Demo könt ihr euch auf der Party danach ab 18 Uhr im Sabot aufwärmen. Bei der Party gibt's veganes Essen, Musik und vor allem werden wir 2 Diskussionskreise vorbereiten.

Das Sabot ist ca. 1,5 km zu Fuß vom Wiesbadener Hauptbahnhof entfernt.

Diskussionsthema 1 (ca. 18:30-19:30):
"Total Liberation - was ist das?"

  • was ist linker Antispeziesimus?

Diskussionsthema 2 (ca. 20:00-21:00):
"Total Liberation Demo - geht das?"

  • wie kam das Thema bei der WPF-Demo 2014 an?
  • wie können wir in Zukunft die Kritik an den verschiedenen Unterdrückungsmechanismen besser in unsere Veranstaltungen integrieren?

 

Schlafplätze

Es gibt mehrere kostenlose Schlafmöglichkeiten in Wiesbaden und Umgebung. Wenn ihr am Abend nicht mehr nach Hause fahren wollt/könnt und einen Übernachtungsplatz benötigt, schickt uns spätestens 2 Wochen vorher eine kurze E-Mail an info@voilib.de, damit wir bescheid wissen und entsprechend planen könen.

 

http://wpf.tierrechtsdemo.de