Proteste gegen US Stützpunkt auf Sizilien

NO MUOS

Gegen den, mit militärischen Radar und Spionagesendern ausgestatteten US Stützpunkt im Süden Sizliens, protestierten auch in den vergangenen Tagen etliche Menschen. Das Bündniss "NO Muos" hatte zum "Platzsturm" aufgerufen. Ein kurzer Bericht von vor Ort,abegrundet mit einem kurzen Videobeitrag über den Aktionstag.

 

In Niscemi im Süden Siziliens befinden sich Radar- und Sendeanlagen des neuen Satellitenkommunikationssystems Mobile User Objective System (MUOS) zur Unterstützung von SATCOM, das insgesamt über sechs Satelliten verfügen wird. Zwei befinden sich seit Februar 2012 und Juli 2013 im Orbit. Die Ausgaben für dieses System belaufen sich auf über sieben Milliarden US-Dollar.

 

Am 8.August 2013 gelang es acht Aktivisten am Vorabend des dreissigsten Jahrestag der Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei in Comiso (Proteste gegen den N.A.T.O. Stützpunkt mit den damals stationierten Cruise Missiles-Raketen mit atomaren Sprengköpfen, Video der verlassenen Militärbase) und der grossen Demonstration gegen die regionale Radaranlage auf das Gelände vorzudringen. Zwei von ihnen kletterten auf die grosse Antenne um ihren Protest auszudrücken.

 

Am Freitag, den 9.August 2013 fand die Mobilisierung statt, zu der Tausende von Bürgern kamen, darunter viele Familien mit Kindern und auch mehrere Bürgermeister sizilianischer Städte, so die Bürgermeister von Messina und Palagonia. Im Gegensatz zu ihren deutschen Kollegen schützen diese Lokalpolitiker nicht den Verlust von Arbeitsplätzen und Verarmung der Region vor, sondern fordern die Schliessung des unwillkommenen Stützpunkts der U.S. Navy.

 

Zahlreiche Busse brachten die Menschen aus Sizilien zu dem Militärstützpunkt. Die Menschen bildeten einen kompakten Block, zerschnitten an mehreren Stellen die Zäune und besetzten das Gelände der U.S.-Militärbasis. Auch an diesem Tag kletterten Aktivisten auf vier der sechsundvierzig Antennen.

Die Repressionsorgane verhielten sich ,bis auf vereinzelten Schlagstockeinsatz, sehr zurück. Es waren auch etliche Leute aus dem NO TAV Spektrum vor Ort und Solidarisierten sich mit den Leuten ums "No Muos" Bündniss.

 

Anbei ein kurzer Videobeitrag des Aktionstages:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IRCJcn3ZcWE

 

Lernen wir von den gemachten Erfahrungen der Menschen aus Sizilien und dem Val de Sussa Tal(No TAV).Verbringen wir unseren nächsten Urlaub mal in dieser Region.Verknüpfen wir unsere gemeinsamen Kämpfe!