Umsonstfest Hamburg-Altona

Das Umsonstfest ist ein nicht-kommerzielles und offenes Straßenfest bei dem es keine Preise gibt und bei dem jedeR mitmachen kann. Es findet am Samstag, den 22. Juni, ab 14 Uhr in der Gefionstraße in Altona-Nord (Hamburg) statt.

Mit dem Umsonstfest wollen wir Projekten, die wie wir nach Wegen eines  selbstorganisierten Wirtschaftens suchen, Initiativen, die sich der zunehmenden Kommerzialisierung des öffentlichen Raums entgegen stellen und Menschen und Gruppen, die musikalisch, künstlerisch oder kreativ tätig sind, einen Rahmen zur öffentlichen Darstellung bieten und gleichzeitig eine Alternative zum gängigen Konsumverhalten auf Straßenfesten leben. Das Umsonstfest lebt davon, dass möglichst viele Menschen mitmachen und sich in irgendeiner Form beteiligen, statt, wie sonst üblich, nur zum Konsum gegen Bezahlung zu kommen.

  • Ihr könnt dort über die Arbeit eurer Initiative informieren.
  • Du kannst dich zusammen mit anderen beim Essen kochen beteiligen oder zu Hause vorbereitetes Essen vorbei bringen.
  • Du kannst Dinge des täglichen Gebrauchs, die noch gut erhalten sind, die du aber nicht mehr brauchst, vorbei bringen, damit diese auf dem Umsonst-Flohmarkt verschenkt werden.
  • Du kannst eine kreative Aktivität anbieten, bei der andere Menschen dann mitmachen können.
  • Du kannst dort viel mehr tun, als uns Beispiele einfallen. Zum Beispiel einfach mit uns feiern.

Folgende Bands treten auf: 15:30 Uhr Katharsis A24 (Tanzperformance zu den Piratenprozessen in Hamburg), 17:00 Uhr Bolzen Höxter (Rock), 18:00 Uhr Die Schattenseite der Kohle (Performance aus Kolumbien), 18:30 Uhr die Tüdelband (Pop), 19:30 Uhr Überwachungsmodul  (Punk), 20:30 Uhr Terz (Balladen).

 

Weitere Informationen und gesamtes Programm findest du unter: http://www.ak-loek.de/Umsonstfest/HomePage