[MA] Bericht zum Gedenktag an den Kommunisten und Widerstandskämpfer Friedrich Dürr

Friedrich Dürr

Am 28. April fand in Mannheim ein Gedenktag zur Erinnerung an den Mannheimer Kommunisten und Widerstandskämpfer gegen den deutschen Faschismus Friedrich Dürr statt.

Friedrich Dürr war Mitorganisator des Aufstands der Gefangenen des KZ Dachau und wurde in dessen Folge von den Schergen der SS erschossen – vor 68 Jahren, am 28.04.1945.

 

Um an das Leben und Wirken des Mannheimer Jungkommunisten zu erinnern, fanden sich am Sonntag mehrere AktivistInnen zusammen. Gemeinsam wurden Schilder gebastelt und mit roten Nelken verziert. Die AktivistInnen zogen im Anschluss durch die Stadt und brachten die Plakate an mehreren thematisch passenden Orten an. So etwa vor dem letzten Wohnsitz Dürrs in der Lange Rötterstraße der Mannheimer Neckarstadt, wo auch der für ihn gesetzte Stolperstein platziert ist, vor dem Jugendzentrum in Selbstverwaltung 'Friedrich Dürr', welches sich ebenfalls den jungen Antifaschisten als Namenspaten ausgewählt hat, oder vor dem Denkmal für die ermordeten Mannheimer Jüdinnen und Juden in der Innenstadt. PassantInnen wurden mit Flyern über die Person Friedrich Dürr informiert und es gab ausschließlich positive Bekundungen zu der gelungenen Aktion.

 

Abends fand im Anschluss an den kleinen Stadtspaziergang noch eine Infoveranstaltung zur Person Friedrich Dürr Stadt, die etwas genauer die Biografie und die politischen Eckdaten des Jungkommunisten aufarbeitete – begleitet von Zitaten und Geschichten ehemaliger MitsreiterInnen Dürrs, sowie eigener schriftlicher Hinterlassungen Friedrich Dürrs. Außerdem wurde sich im Vortrag und der anschließenden Diskussion konstruktiv mit den Aufgaben und Zielen linker Erinnerungskultur beschäftigt. In Zukunft wollen wir uns noch mehr mit den Fragen dieser spezifischen Thematik beschäftigen und Diskussionsergebnisse eventuell in einer Broschüre veröffentlichen.

 

Schließlich klang der Tag gemütlich bei kühlen und warmen Getränken aus, während sich noch rege über die bevorstehende 1.Mai Mobilisierung unterhalten wurde.

 

Die nächste Gedenkveranstaltung wird wieder im September stattfinden, bei der alljährlichen Kundgebung zur Erinnerung an die antifaschistische Lechleiter-Widerstandsgruppe.

 

Aber zunächst sehen wir uns am 1. Mai im antikapitalistischen Block auf der DGB Demonstration! Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Gewerkschaftshaus.

 

In diesem Sinne:

 

Kämpfen für eine revolutionäre Perspektive!

Die Antifaschistische Aktion aufbauen!

Für den Kommunismus!

 

Rote Aktion Mannheim