Am heutigen Tag fanden 2 Kundgebungen am Kölner Rathaus statt.
Zum einen gab es eine Protestkundgebung gegen Sozialkürzungen, die mit ca 400 Personen sehr gut besucht war. Das Publikum kam aus dem bürgerlichen Spektrum, viele Kultur-Initiativen wie z.B.: Bürgerhaus Stollwerck und der Mülheimer Kulturbunker waren vertreten.
Auf der anderen Seite des Rathauses gab es eine Kundgebung gegen einen rassistischen Ratsbeschluss, der in der Ratssitung am Tag verabschiedet werden sollte.[Aufruf] An dieser Kundgebung nahmen insgesamt leider nur 50-70 Menschen teil.
Besonders starke Kritik wurde nochmals an die Grünen und deren Ratsfraktion formuliert. Eine Partei, die für Asylpolitik einsetzt, und so einen Ratsbeschluss unterstützt, so einer der Sprecher_Innen auf der Kundgebung, nimmt niemand ernst.
Auf der Kundgebung wurde auch nochmal auf die aktuell laufende ProNRW-Tour hingewiesen, die am kommenden Samstag ihren traurigen Höhepunkt in Köln haben wird. Dort finden nämlich hintereinander 3 Kundgebungen statt, die es zu verhindern gilt. [Aufruf]
Kurz nach den Kundgebungen war dann auch die Ratsfraktion der ProKölner zu sehen und wir möchten euch Jörg Uckermanns Gesicht nach dem gestrigen Eier-Wurf in Bielefeld nicht vorenthalten:
Fotoprojekt Köln
(weitere Fotos findet Ihr hier: http://www.flickr.com/photos/93027597@N06/sets/72157633041094556/)