Drohende Räumung: Stimmen aus dem Camp im Hambacher Forst

Seit unserem letzten Besuch im Hambacher Forst Anfang Oktober hat sich Einiges getan: RWE Power hat die Duldung des Protestcamps der Waldbesetzer_innen aufgehoben und die Menschen vor Ort müssen seitdem mit einer zeitnahen Räumung rechnen.

 

Insbesondere die begonnene Rodung in der näheren Umgebung besorgt die Besetzer_innen. Gleichzeitig kam es in dem vergangenen Monat zu tätlichen Übergriffen gegen die Aktivist_innen. Nach deren Aussage wurden Menschen von Securities geschlagen und laut einer Pressemitteilung der Anti-Kohle-Initiative ausgeCO2hlt ein Anschlag auf die Bremsleitung eines Versorgungsfahrzeugs der Waldbesetzer_innen vorgenommen. Zudem veröffentlichte die Polizei eine Presseerklärung, in der den Teilnehmer_innen der Besetzung Gewalttätigkeiten vorgeworfen wurden. Dies sei der Versuch der Kriminalisierung einer friedlichen Blockade lautet die Antwort der Aktivist_innen.

Graswurzel.tv stattete dem Camp einen weiteren Besuch ab und fragte nach der Stimmung unter den Besetzer_innen in dieser Situation.

http://graswurzel.tv/p224.html