Auch heute noch leben weltweit Frauen in patriarchalen Herrschaftsverhältnissen und sind mit einer doppelten Unterdrückung und Ausbeutung konfrontiert. In Deutschland verdienen Frauen durchschnittlich 23% weniger als ihre männlichen Kollegen und sind überproportional im Niedriglohnsektor und zu oft auch in Teilzeitberufen beschäftigt. Dies wird meist mit der "guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie" angeworben, während auch heute noch die Arbeiten im Haushalt und die Erziehung der Kinder als primäre und Hauptaufgabe der Frauen angesehen wird. Das kapitalistische System hat keineswegs ein Interesse daran, diese gesellschaftliche Akzeptanz zu ändern und Frauen von dieser doppelten Unterdrückung und Ausbeutung des Produktions- und Reproduktionsbereichs - das bedeutet, die Lohnarbeit und die Hausarbeit - zu befreien.
Einerseits kann die herrschende Klasse nämlich auf diese Weise die Arbeiterinnen gegen die Arbeiter ausspielen und Lohndumping durchführen und andererseits durch die Reproduktionsarbeit das Nachkommen der Arbeiter_innenklasse sichern. Daher ist die Überwindung der bestehenden Verhältnisse unabdingbar mit der Emanzipation und dem Kampf um die Befreiung der Frau verknüpft. Nur durch eine gleichwertige Einstellung von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt und durch die Vergesellschaftlichung der anfallenden Tätigkeiten im Haushalt und der Erziehung der Kinder in einer Gesellschaft jenseits von Ausbeutung und Unterdrückung kann die wahre Befreiung der Frau wirklich angegangen werden.
Die Frauengruppe Stuttgart hat sich gegründet, um diese Ungleichheit anzuprangern und dagegen aktiv zu werden. Wir wollen einen Schutzraum für alle Frauen bieten, indem wir die vorhandenen Probleme gemeinsam angehen können. Es gilt, entschlossen und bewusst gegen diese Ungleichheit - unabhängig vom sozialen und biologischen Geschlecht - für eine emanzipatorische und gleichberechtigte Gesellschaft zu kämpfen.
In diesem Sinne möchten wir am 10. November einen gemeinsamen Abend mit Essen, Getränken und Musik gestalten. Auch möchten wir unsere Frauengruppe, ihre Ziele und Arbeitsweise vorstellen. Wir hoffen auf gemeinsame Gespräche und Diskussionen.
Wann: 10. November 2012 ab 20:00 Uhr
Wo: Linkes Zentrum Lilo Herrmann, Böblingerstraße 105, 70199 Stuttgart (mit U 1, U 14 oder
Buslinie 42 bis Erwin-Schöttle Platz)
Die Frauengruppe trifft sich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 18:30
Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann
Kontakt: frauengruppe@gmx.net
Mehr Infos unter:frauengruppestgt.blogsport.de
*in Anlehnung an den revolutionären Kochtopf der Pariser Commune, einer kollektiv gefühten
Versorgung der Kämpfer_innen.