Konstanz: NATO-Geheimaktion auf der Mainau

Info | Ticker
Erstveröffentlicht: 
13.05.2009

Fünf der ranghöchsten Soldaten der Welt waren auf der Mainau – und niemand merkte etwas davon. Auf der Blumeninsel ist der Nato-Führung ein erstaunlicher Coup gelungen.
Vollkommen unbemerkt und in einer streng geheimen Kommandoaktion haben sich fünf höchstrangige Militärs auf der Insel Mainau getroffen.

Insel-Sprecher Florian Heitzmann bestätigte, dass am Samstag jenseits des gesamten Besucherrummels internationale Befehlshaber der Nato zu Gast gewesen seien und sich zu militärischen Fragen ausgetauscht hätten.

Aus Sicherheitsgründen war der Besuch nicht bekanntgegeben worden. Details wollte Heitzmann mit Rücksicht auf „notwendige Abstimmungen“ nicht sagen. Die Gäste seien von Gräfin Bettina Bernadotte begrüßt worden.

 

Nach Informationen des SÜDKURIER war der ranghöchste Soldat der Bundeswehr, Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan, Gastgeber der eintägigen Zusammenkunft. Gekommen waren danach auch Befehlshaber aus Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA.

Augenzeugen hatten sich über die massive Polizeipräsenz auch nach den Feierlichkeiten vom Freitag gewundert. So kreuzte auch am Samstag noch ein Boot der Wasserschutzpolizei vor der Mainau. (rau)