FILMCLUB MODERNE ZEITEN ZEIGT: „Geheimprojekt Hillersleben"
Reportage über das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) in der Altmark
und: Kurzfilme über antimilitaristische Aktionen.
Freitag 10.08.2012 um 20 Uhr
Volxküche 20359 Hamburg Hafenstraße 116
Eintritt frei, Spenden erwünscht
http://filmclubmodernezeiten.jimdo.com/
Vom 12. bis zum 17. September wird das internationale Camp „war starts here" genau dort stattfinden.
Auf dem 233 km2 großen Gelände zwischen Magdeburg und Salzwedel üben alle Bundeswehr- und Kfor-Einheiten, die nach einem 14-tägigen Training direkt zu Auslandseinsätzen nach Afghanistan oder in den Kosovo geschickt werden.
Das GÜZ steht als private Dienstleistung von Rheinmetall und Co auch den gesamten NATO-Staaten und European Gendarmerie Forces zur Verfügung.
Es ist das modernste militärische Übungsgelände Europas. Terrorismusbekämpfung, Riot-Control und Boden-Gefechtsübungen werden in nachgebauten Dörfern simuliert und trainiert. Noch in diesem Jahr soll mit dem Neubau einer Übungsstadt begonnen werden, die mit ca. 500 Häusern, Slums, Industriegebieten, U-Bahntunneln, einem künstlichen Fluss der optimalen Vorbereitung auf die urbane Aufstandsbekämpfung dienen soll. Die militärische Begründung dazu: Konflikte werden sich zukünftig in Städten abspielen.
Wir wollen auf dem Camp mit AktivistInnen aus unterschiedlichen Strömungen und verschiedenen Ländern zusammen kommen, mit ihnen über antimilitaristische Konzepte und Strategien zu diskutieren und um effektiven Widerstand gegen die Kriegspolitik zu entwickeln. Wir wollen aber auch einen Aktionstag im Rahmen des Camps mit vielfältigen Aktionen gestalten, um ihre Manöver zu stören!
Camp-Orga-Gruppe Hamburg
http://warstartsherecamp.org/de/aktionstag