13./14.7. Potsdam: Ultrash-Festival & Zeckenderby

Ultrash - Plakat 2012

Am 13./14.7.2012 veranstalten das Filmstadtinferno Babelsberg, Scortesi und RASH Berlin-Brandenburg zum 6.Mal das mittlerweile legendäre Ultrash-Festival auf dem Frei.Land-Gelände in Potsdam! Zudem findet am Freitagabend im Babelsberger Karl-Liebknecht Stadion das Zeckenderby zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem FC St.Pauli statt.  You´ll never walk alone! Gemeinsam für eine antifaschistische Fußballkultur!

 

Donnerstag 12.7.2012:

 

Bereits am Donnerstag Abend findet in der Berliner Astra Stube in Neukölln das Ultrash-Warmup-Konzert mit den Hamburger Punkrockern von Notgemeinschaft Peter Pan statt. Musikalisch bewegt sich die Band irgendwo zwischen den frühen Muff Potter und den Kaput Krauts. Textlich wird gegen Nazis, Stadtumstrukturierung, Sexismus, Mackertum & Grauzone angesungen. Kommt rechtzeitig (ab 20.00 Uhr), denn es wird voll werden!

 

Freitag 13.7.2012:


Bereits ab 15.00 Uhr findet vor dem Karl-Liebknecht Stadion in Babelsberg ein Straßenfest statt. Auf dem Bühnenprogramm werden Mellow Mark und die Rough Roosters ihr musikalisches Können darbieten.

 

Den Abschluss vor dem Spiel  macht Street-Komödiant Space Commander, der mit Sicherheit alle Zusehenden zum Lachen bringen wird.

Rund um die Bühne sind verschiedene Stände aufgebaut. So gibt es unter anderem Kinderschminken und eine Hüpfburg für die Kleinsten, einen Siebdruck/Button-Stand, ein buntes Catering-Angebot sowie Merchandising-Stände beider Vereine.

 

Um 16.50 Uhr gibt es am Berliner Alexanderplatz einen allgemeinen Treffpunkt (am S-Bahngleis in Fahrtrichtung vorne) für alle, die aus Berlin mit der S-Bahn nach Babelsberg zum Zeckenderby und dem anschliessenden Ultrash-Festival fahren möchten.

Ab 19.00 Uhr beginnt dann das Freundschaftsspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem FC St.Pauli im Karl-Liebknecht Stadion (Karten könnt Ihr bequem vom heimischen Rechner bzw. vom Internetcafe ordern – das Ticket gilt auch gleichzeitig als ABC-Berlin Fahrausweis für die Hin- und Rückfahrt!).

Im Anschluss an das Spiel gehen wir zusammen zum Feiern ins „Frei.Land bzw. Spartacus. Treffpunkt im Anschluss an das Spiel direkt vor dem Stadion.

Das Festival- Lineup sieht so aus (Einlass ab 20.00 Uhr):

K-Mob (Ska Reggae Disco Supergroup aus Hamburg): www.k-mob.net/
Notgemeinschaft Peter Pan (Punkrock aus Hamburg): http://de-de.facebook.com/notgemeinschaftpeterpan
One Step Ahead (Antifascist HardcorePunk aus Sachsen): www.myspace.com/one-step-ahead

Aftershowparty im Spartacus mit Boss Society aus Hamburg: Reggae, Rocksteady und Ska.

Trash-Party auf dem zweiten Floor im Café mit den DJs Ronny & Mike.

Samstag 14.7.2012:


Bereits ab 14.00 Uhr findet im Seminarraum auf dem Ultrash-Festivalgelände ein Seminar zur Geschichte des Sozialismus und (Guerilla-) Kommunismus statt:

Enragés - Das Seminar

Von Marx über Lenin bis Che Guevara
-Streifzug durch die Geschichte des Sozialismus und (Guerilla-) Kommunismus-

Heutige linke Politik wird fast ausschließlich von Aktivismus und Pragmatik bestimmt. Dabei stehen Aushandlungsprozesse und Arrangements auf der Tagesordnung. Eine Rückbesinnung auf die theoretischen und philosophischen Fundamente des Sozialismus und Kommunismus bleiben zumeist außen vor. Wer sie dennoch bedient, gerät maximal in Verdacht, die vorherrschenden Verhältnisse des praktischen Sozialismus und Kommunismus der letzten Dekaden zu romantisieren. Dabei war v.a. die DDR ein Derivat stalinistischer Politik und diese war alles andere als progressiv oder emanzipativ.

Wir möchten, dass junge Menschen die sich ergebenden Chancen, welche sozialistisches, kommunistisches und anarchistisches Gedankengut beinhaltet, neu reflektieren und sich dafür die Grundlagen erarbeiten.

Das Seminar findet am Sonnabend, den 14.07.2012, von 14-18 Uhr im großen Seminarraum im Haus 1 statt.

Weitere Infos unter www.enrages-seminar.de

 

Ab 16.00 Uhr geht es dann mit dem zweiten Teil des Ultrash-Festivals weiter:

 

Einlass Festival: 16.00 Uhr – Beginn 17.00 Uhr

 

Um 16.30 Uhr findet im Café des Frei.Land-Geländes auf dem Ultrash-Festival ein Vortrag eines polnischen Genossen statt:

"Militant anti-fascism in Poland- recent history and present times"

and in short description: "veteran member of Antifa Wildeast talks about fascist movement in Poland and history of Anti-Fascist resistance in modern times"

The Wakes (GlasgowIrish Folk'nRoll bunch of Hooligans and Outlaws): www.thewakesband.com/
Bankrobbers (2Tone/Ska aus Italien): www.reverbnation.com/thebankrobbers2tone
Ultima Ripresa (AFA-Oi! aus Turin/Italien): www.myspace.com/ultimaripresa
Johnny Mauser & Captain Gips (Hip Hop aus Hamburg): www.johnnymauser.com/
Drunken Skunx (Ska-Punk pa Suffski aus Berlin): www.drunken-skunx.de/

Aftershowparty mit den Old Fashioned Rudeboys (Berlin) und den polnischen DJanes Pan Lemoniada & KordylDread von Real Cool Sound im Café: Aufgelegt wird Reggae, Rocksteady und Ska.

80er-&Trash-Party im Spartacus mit Team Ramrod (Berlin/Babelsberg).

Außerdem wird es wieder Infostände, Merchandise, Bierwagen, Essensstände, Infoveranstaltungen (Themenschwerpunkt Polen) u.v.m. geben!

 

Für die bevorstehenden Auswärtsspiele der beginnenden Saison in Chemnitz und Rostock (alle antifaschistischen Fußballfans hin da) am 21.7. und 4.8.2012 könnt Ihr am Festivalstand des Filmstadtinfernos Busfahrtickets für die Busse aus Babelsberg & Berlin erwerben!


Eintritt für das Ultrash-Festival ist günstig! Tickets gibt es nur an der Abendkasse!

Ultrash-Blog: http://ultrash.blogsport.eu/
Filmstadt Inferno 99: www.filmstadtinferno.de/
Scortesi:http://de-de.facebook.com/pages/Scortesi-Babelsberg/192181867464267
RASH Berlin-Brandenburg: www.red-skins.de

 

Ort: Frei.Land und Karl Liebkneckts Stadion in Potsdam