Infoveranstaltung zum Fall des indianischen politischen Gefangenen Leonard Peltier, über indianischen Widerstand, den Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern und das Leben und Überleben im heutigen indianischen Nordamerika.
Neben Informationen zur Person und dem Fall des seit 37 inhaftierten indianischen politischen Gefangenen, AIM- und Menschenrechtsaktivisten Leonard Peltier erfolgt ein Abriss über Geschichte und Perspektiven indianischen Widerstands. Doch wer diesen Widerstand verstehen und nicht aus der Sicht europäischer sozialrevolutionärer Projektionen oder Funktionalisierungen kolonialisieren will, der muss den Zusammenhang zwischen einer der längsten Völkermordgeschichten und der eigentümlichen Form indigenen Widerstands zu- mindest begreifen. Sollten noch Zeit und/oder Interesse vorhanden sein, können abschließend noch Informationen über das Leben in indianischen Reservationen heute den Infoabend abrunden. Zeit für Fragen, Diskussion und Gespräch sind im Anschluss vorgesehen. Und vielleicht gelingt es ja auch wie in anderen deutschen Städten, ausgehend von diesem Abend für die Befreiungsbewegung Leonard Peltiers auch im Rhein Main-Gebiet ein breiteres Bündnis aufzubauen.
Informationen und Bilder aus dem indianischen Amerika
(Tokata – LPSG RheinMain e. V. – Verein zur Unterstützung indianischer Jugend-, Kultur- und Menschenrechtsprojekte & Leonard Peltier Support Group)
Mittwoch, 13. Juni 2012 Cafe Exzess, Leipziger Str. 91, Frankfurt am Main – Bockenheim
19:00 Uhr