Was bedeutet eigentlich Gerechtigkeit? Wann und wie handelt man gerecht? Und welche Arten von Gerechtigkeit gibt es überhaupt?
Denn es gibt verschiedene Gerechtigkeitsformeln und verschiedenste Themenbereiche, die es unter dem Stichwort Gerechtigkeit zu diskutieren gilt: Wie ist Generationengerechtigkeit in Form einer nachhaltigen Lebensweise zu erreichen? Kann man dies mit unseren hohen Wohlstandsansprüchen für so viele Menschen überhaupt ohne Weiteres umsetzen?
Eins steht fest: Um ein gerechteres Leben möglich zu machen, können wir auf Werte wie Respekt und Toleranz nicht verzichten - oder wie kann sonst eine gerechte Welt entstehen?
Solchen Fragen und den Problemen, die uns auf dem Weg in eine gerechte Gesellschaft behindern, werden wir uns dieses Jahr auf dem Aufstand unter dem Motto „Alles was Recht ist!?“ verstärkt widmen!
Als Ausgleich zu den eventuell hitzigen Diskussionen in abwechslungsreichen Workshops zu umwelt- und sozialpolitischen Themen, wie etwa Fairtrade, Menschenrechte oder dem Nahostkonflikt, gibt es einen bunten Mix aus Musik mit Bands wie Katastrofika und Rafiki, Exkursionen und natürlich auch einigen Funworkshops wie Improtheater, Brot backen oder Feuerspucken.
Zudem gibt es als weiteres Abendprogramm ein Poetry Event, eine offene Bühne, sowie einige spannende Filme und natürlich darf beim Aufstand auch die entspannte Lagerfeueratmosphäre nicht zu kurz kommen!
Für weitere Impressionen und Programmdetails schau doch auf unserer Homepage www.aufstand2012.de vorbei!
Also:
Nichts wie hin?!
Dann melde Dich schnellstmöglich bei der unten stehenden Adresse an!
Der Aufstand ist wie immer umsonst!
Allerdings benötigst Du ein wenig Kleingeld für Essen (je ca. 3€) und Getränke. Mitbringen solltest Du außerdem Zelt, Isomatte und Schlafsack für die Übernachtung, sowie Geschirr und Besteck. Gerne kannst Du Liederbücher, eigene Texte oder Dein Instrument mitbringen, um auf der Open Stage bzw. dem Poetry Slam aufzutreten oder gemütlich am Lagerfeuer zu klimpern. Denk beim Packen daran, dass es auf der Alb auch im Mai noch sehr kalt und regnerisch werden kann!
Wenn Du unter 18 bist, müssen Deine Eltern aus rechtlichen Gründen die vorgedruckte Einverständniserklärung (auch online auf unserer Homepage zu erhalten) ausfüllen. Bringe diese dann zum Aufstand mit.
Essen & Trinken
Auch dieses Jahr wird es wieder leckeres, veganes Bio-Essen geben. Getränke geben wir zum kleinen Preis ab, Leitungswasser, Tee und Kaffee gibt’s umsonst. Da wir den Aufstand hauptsächlich über unseren Getränkeverkauf finanzieren: lass doch bitte Deine eigenen Getränke zu Hause, wir haben alles, was das Herz begehrt! Beachte bitte, dass Hochprozentiges auf dem Festivalgelände nicht erlaubt ist!
Du willst mitorganisieren?
Möchtest Du einen Workshop und eine/n Referentin/en vorschlagen oder selbst einen anbieten? Dann melde Dich einfach über aufstand@naju-bw.de bei uns! Du kannst auch gerne noch zu unserem Orgateam hinzustoßen und den Aufstand mitorganisieren.
So kommst Du hin:
Der Aufstand findet auf der Schwäbischen Alb nahe Münsingen-Buttenhausen auf dem Zeltplatz Schachen statt. Du erreichst ihn am einfachsten, wenn Du von Reutlingen oder Münsingen den Bus nach Buttenhausen (Kirchbergstraße, aber auch jede andere Bushaltestelle ist nicht weit entfernt) nimmst. Dein Gepäck kannst du dann dort in der Bruderhaus Diakonie (ausgeschildert) lagern, wir holen es dann dort ab.
Nun immer den Schildern hinterher und nach einem gemütlichen Fußmarsch bist Du auf dem Aufstand!
Kontakt:
NAJU Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1; 70178 Stuttgart
Tel: (0711) 46909250
E-Mail: aufstand@naju-bw.de
www.aufstand2012.de