Farbe bekannt – Angriffe auf NPD-Kandidaten im Raum Kiel

Farbe bekennen!

In der Nacht vom 26. auf den 27. März haben wir in Kiel und Umgebung Angriffe auf die Wohnungen und PKW führender Mitglieder der Schleswig-Holsteinischen NPD verübt. Sie galten JENS LÜTKE aus Martensrade und DANIEL NORDHORN aus Laboe, die beide als NPD-Kandidaten für die im Mai anstehende Landtagswahl antreten und dem Kieler NPD-Ratsherren HERMANN GUTSCHE aus Kiel-Holtenau.

 

Lütke ist seit Jahren eine zentrale Figur der neonazistischen Organisierung im Raum Kiel-Plön und in Schleswig-Holstein. Lütke war lange Zeit als NPD Kreisvorsitzender im Kreis Kiel-Plön aktiv und ist aktuell Vorsitzender des NPD-Landesverbandes. Er arbeitet im neonazistischen Verlag seines Nachbarn Dietmar Munier und ist Chefredakteur der landesweiten NPD-Landeszeitung „Schleswig-Holstein-Stimme“.

 

Daniel Nordhorn ist Kreisvorsitzender im Kreisverband Segeberg-Neumünster. Er tritt bei vielen Infoständen in Erscheinung und ist auch mit sogenannten „Freien Nationalisten“ vernetzt.

 

Hermann Gutsche ist seit der Kommunalwahl 2008 Abgeordneter der NPD im Kieler Rathaus. Er ist eine zentrale Figur der Kieler Naziszene und Beisitzer im Landesvorstand.

Die Angriffe galten eben jenen Personen, weil sie mit ihrem neonazistischen Weltbild das extremste Gegenteil der Vorstellung eines gleichberechtigten und solidarischen Zusammenlebens aller Menschen darstellen. Ziel der Angriffe ist, ihre Aktionsmöglichkeiten im Landtagswahlkampf und darüber hinaus effektiv einzuschränken. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass wirkungsvoller Antifaschismus nur autonom vom Staat sein kann und eine an Legitimität, nicht an Legalität orientierte politische Praxis erforderlich macht, die auch militante Angriffe beinhalten kann.

Wir beziehen uns auf den Aufruf „Farbe bekennen!“ (http://farbebekennen-sh.tumblr.com/) autonomer und antifaschistischer Gruppen und wären erfreut, wenn weitere Nazis giftgrüne Farbe oder andere Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekämen.

NPD-Wahlkampf lahmlegen! Naziaufmarsch am 1. Mai in Neumünster angreifen!

 

autonome gruppen