Filmclub Moderne Zeiten zeigt: Zündschnüre
Freitag den 10.02.2012 um 20 Uhr, Volxküche, Hafenstrasse 116,
20359 Hamburg.
Eintritt frei, Spenden erwünscht !
http://filmclubmodernezeiten.jimdo.com/
Zündschnüre ist die Verfilmung des 1973 erschienenen gleichnamigen Romans des Liedermachers Franz Josef Degenhardt.
Der Film entstand 1974 mit Hilfe der Ennepetaler Bevölkerung, er spielt in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 und schildert den Alltag und die Abenteuer einiger Arbeiterkinder, die sich am Widerstandskampf gegen den Nationalsozialismus beteiligen.
Dieser Filmabend, bei dem wir auch einige Lieder von ihm spielen wollen, ist eine kleine Hommage an den kürzlich verstorbenen Franz Josef Degenhardt, der vor allem die Älteren unter uns mit seinen Liedern durch die Jahrzehnte begleitet hat. Irritierend war manchmal sein etwas verklärender und idealisierender Blick auf die Geschichte der Klassenkämpfe, der im umgekehrten Verhältnis zur Härte und Kompromisslosigkeit stand, mit der er die Hässlichkeit, die Ressentiments und die Lächerlichkeit des deutschen Spießbürgertums genau auf den Punkt brachte.
Seine bitterbösen Texte hatte er teilweise schon Anfang der 60er geschrieben und gesungen, als von den Aufbrüchen der 68er Bewegung in Dunkeldeutschland noch nichts zu ahnen war.
Wie auch immer, bei aller Widersprüchlichkeit stand er bedingungslos parteiisch auf Seiten der Unterdrückten und schon diese, auch in der Linken nicht mehr selbstverständliche Haltung, verdient Anerkennung.
Webseite von Franz Josef Degenhardt: http://goo.gl/87cza