[HN] Bildungsstreikdemo läuft durch Heilbronn

Bild 1

Am heutigen Donnerstag, den 17.November 2011, fand in Heilbronn eine Demonstration im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks statt. Inhalt der Demo waren die immer noch schlechten Bildungsverhältnisse an den deutschen Schulen. Über 400 Schüler gingen trotz Strafandrohungen einiger Lehrer auf die Straße und zeigten damit, dass sie die Veränderung des Schulsystem nicht den Politikern überlassen wollen.

 

Zu Beginn fanden sich 200 Schülerinnen und Schüler in der Heilbronner Innenstadt in der Fleiner Straße zur Auftaktkundgebung zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung stellte sich der Demozug auf und lief Über die Allee über Wollhausstraße, Uhlandplatz, Bismarckstraße, Friedensplatz, Karlstraße, Gymnasiumstraße, Uhlandplatz, Wollhausstraße und dann zurück zum Startpunkt an dem es noch einen Infostand gab.
 
Die Demoroute führte an mehreren großen Schulen in Heilbronn vorbei wo sich viele Schülerinnen und Schüler solidarisierten und aus dem Unterricht aufstanden und auf die Straße kamen so dass die Demonstration von 200 auf über 400 Personen anwuchs. Gegen Ende der Demonstration besetzten TeilnehmerInnen für kurze Zeit noch spontan die Allee, eine der Hauptstraßen in Heilbronn. Die wenigen anwesenden Polizisten waren davon nicht sonderlich erfreut und forderten die Leute auf dies zu unterlassen, was auch nach kurzer Zeit gemacht wurde.
 
Insgesamt kann man die Demonstration als gelungenen Beitrag zum bundesweiten Bildungsstreik werten. Viele Schülerinnen und Schüler haben ein klares Zeichen gegen das unsolidarische und konkurrenzlastige Bildungssystem gesetzt und sich nicht von Drohungen seitens  der Schulen und Lehrer einschüchtern lassen.
 
Für ein gerechtes und solidarisches Bildungssystem!