Hanau: Protest gegen Nuclear Cargo & Service GmbH (Castor-Transport-Firma)

radioaktiv

Im Zusammenhang mit dem Castor-Strecken-Aktionstag fanden sich am Samstag, den 29. Oktober 2011 knapp 20 Menschen in Hanau-Wolfgang zu einer spontanen Kundgebung gegen die Nuclear Cargo & Service GmbH ein. Die Nuclear Cargo & Service GmbH (NCS) ist im Besitz des französischen Atom- und Militärkonzerns DAHER S.A. mit Sitz in Marseille und zuständig für den Straßentransport der Castor-Behälter vom Verladekran in Dannenberg nach Gorleben. Auf dem Gelände der NCS war am Samstag auch ein Schwertransporter zu sehen, der vermutlich auch im November im Wendland zum Einsatz kommen wird.


Mit der Kundgebung wurde gegen den bevorstehenden Castortransport im November 2011 und für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen im Allgemeinen und der Atomprofiteurin NCS im Besonderen demonstriert. Die NCS ist laut Eigendarstellung "ein auf den Transport radioaktiver Stoffe spezialisierter Dienstleister", der "weltweit im gesamten Kernbrennstoffkreislauf" arbeitet (Siehe Selbstdarstellung der NCS - hier).

Der hochgesicherte Sitz der NCS liegt im Hanauer Stadtteil Wolfgang, in den 1980er Jahren auch als "Atomdorf" bekannt. Dort lagerte Plutonium im Bunker der Firma Alkem und hochangereichertes Uran bei der Firma Nukem. Noch heute ist der Bunker der Alkem zumindest teilweise noch im Betrieb - Fahrzeuge sollen dort auch heute noch mit mindestens zwei Metern Abstand zum Zaun Bunkergeländes parken!

Informationen zum Atomdorf in Hanau-Wolfang finden sich auch in der Anti-Atom-Aktuell 150.

Die NCS ist Teil des atom-militärisch-industriellen Komplexes, der möglichst bald stilllgelegt gehört. Nur wenn alle Teile des atomaren Kreislaufs nicht mehr funktionieren, ist ein Ende des Atomzeitalters tatsächlich in Sichtweite!

Deshalb: Castor stoppen! Beteiligt euch an den Protesten in Valogne, in Berg, in Darmstadt oder im Wendland - wir werden den Castor stoppen!

De Valognes au Wendland, les CASTOR ne passeront pas comme ça !

NCS stilllegen - den Kapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte!