EON und RWE planen neuen Uranmülltransport

Anti - Atom Sonne

Nach Beobachtungen von AtomkraftgegnerInnen wird derzeit auf dem Gelände der Urananreicherunganlage Gronau ein weiterer großer Uranmülltransport zusammengestellt. Die üblichen "Russland"-Waggons stehen bereits in Zweierreihe auf dem Gelände. Besonders pikant an diesem Transport: Der Start ist womöglich am 22. April zeitgleich mit der RWE-Jahreshauptversammlung in Essen! RWE und EON halten gemeinsam das deutsche Drittel am multinationalen Urananreicherer Urenco.

 

Der vorerst letzte Uranmülltransport von Gronau nach Russland war am 11. März gestartet. Erstmals fuhr der Zug so spät ab, dass der Personenverkehr auf der eingleisigen Bahnstrecke Gronau-Steinfurt-Münster bereits beendet war. 2008 hatten zwei spektakuläre Abseilaktionen der französischen Umweltaktivistin Cécile Lecomte für mehrstündige Stopps der Urantransporte und des gesamten Bahnverkehrs geführt.

2008 hatten zudem die Chefs von RWE (Großmann) und EON (Bernotat) auf ihren Jahreshauptversammlungen angekündigt, 2009 sei Schluss mit dem Uranmüllexport nach Russland. Doch der rund 500 m lange Uranmüllzug im März war mit 25 Waggons, 100 UF6-Behältern und 1250 t abgereichertem UF6 der bisher größte Uranmülltransport dieser Sorte. Und nun soll offensichtlich in letzter Minute weitere 1000-1250 t Uranmüll nach Russland auf die offene Wiese gekippt werden!

Vielleicht hofft RWE, dass am Tag der Jahreshauptversammlung in Essen niemand so richtig nach Gronau guckt, wenn dort ein Uranmüllzug startet - dieser Plan wird nicht aufgehen!
Erstens gibt es vor der RWE-Aktionärsversammlung eine Kundgebung in Essen vor der Gruga-Halle und zweitens hat die Verschiebung der Transportzeit schon beim letzten Mal nicht funktioniert.

Fakt ist, der Atomausstieg kommt nicht einfach so als Geschenk vom Osterhasen. Aus diesem Grund mobilisieren die Anti-Atom-Initiativen in NRW intensiv für die überregionale Anti-Atom-Demo am 25. April in Münster. Die Demo ist eine von bundesweit drei zentralen Demos zum 23. Tschernobyl-Jahrestag. Die beiden anderen finden am 26. April jeweils um 14 Uhr vor den AKWs Krümmel und Neckarwestheim statt.

Gib Atomkraft keine Chance - Atomausstieg jetzt sofort !!