#zensus11 – Stoppt die Vollerfassung! - Vortrag & Diskussion

zensus11

Vortrag & Diskussion mit Jens Rinne [FIfF und AK Zensus]

Am 9. Mai 2011 ist der Stichtag für den Zensus 2011: Bis zu einem Drittel der Bevölkerung sind per Gesetz  verpflichtet, Fragen zu Alter, Geschlecht, Erwerbsstatus, Bildungsabschluss, Haushaltsgröße und Familientyp zu beantworten und Angaben zu Gebäude, Wohnung, Arbeitsort, Religionszugehörigkeit und Migrationshintergrund zu machen. Eine Verweigerung kann mit einem Bußgel...d von bis zu 5000,- EUR belegt werden.
Weiterhin werden umfangreiche Daten aus Melderegistern, von statistischen Behörden und der Bundesanstalt für Arbeit zusammengeführt und ausgewertet…

Dieser gigantischen Datensammelaktion sehen wir mit äußerster Skepsis entgegen: Unsere Daten gehören uns! Das Bundesverfassungsgericht urteilte bereits am 15.12.1983 zur damals geplanten Volkszählung, dass ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung besteht.

Der Vortrag erläutert umfassend die Abläufe, konkreten Absichten und rechtlichen Grundlagen der Volkszählung und lädt alle Interessierten ein, sich eine eigene Meinung zu bilden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Volkszählung teilzunehmen.

Mehr Infos: http://www.zensus11.de/ und
http://www.wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Volkszählung  

Jens Rinne ist stv. Vorsitzender des “Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.” (FIfF.de) und beschäftigt sich bereits seit längerer Zeit mit dem in diesem Jahr geplanten Zensus. Er gründete im Jahr 2010 mit MitstreiterInnen die Initiative “AK Zensus”, um sich für den Erhalt der Privatsphäre und das
im Volkszählungsurteil von 1983 erstrittene Recht auf “Informationelle Selbstbestimmung” einzusetzen.  

 

Roachhouse
R.Wagnerstr.78 [Hinterhaus]
Kaiserslautern

 

Veranstalter_innen: Kultur ohne Kommerz e.V. "K.o.K.-roaches" [http://kokroaches.blogsport.de/]