Nun steht der Termin für die bundesweite Antifa-Mobilisierung nach Dresden fest und die heiße Phase beginnt: In der Nacht auf den 19. Februar 2011 fahren wieder Busse aus Freiburg und Südbaden zu den antifaschistischen Aktionen nach Dresden. Sie kehren am späten Abend zurück. Weitere Busmobilisierung aus Baden-Württemberg sind schon angekündigt. Auch in diesem Jahr wollen wir Europas größten Naziaufmarsch mit Massenblockaden verhindern und den deutschen Opfermythos angreifen. Alle wichtigen Informationen zu Dresden und der gemeinsamen Fahrt aus dem Süden bekommt ihr bei den Infoveranstaltungen in Freiburg und dem Umland, unter www.antifabus.tk und direkt per Mail bei der ALFR. Tickets gibts bei den Veranstaltungen und ab 31.01.11 in der Jos Fritz Buchhandlung in Freiburg. Für Mitreisende aus dem Freiburger Umland oder von weiter weg wird es selbstverständlich wieder Pennplätze geben und einen Ort zum Aufwärmen und für letzte Infos vor der Abreise. Auf der Fahrt wird es wieder das allseits beliebte und garantiert variantenreiche Catering geben. Übersicht:
Info- und Mobilisierungsverantaltungen
Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:00 Uhr
SUSI-Café Freiburg-Vauban
Dienstag, 25. Januar 2011, 20:00 Uh
Podiumsveranstaltung
Uni Freiburg (Hörsaal folgt…)
Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:00 Uhr
Café Irrlicht
Bahnhofstraße 3
79650 Schopfheim
Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:30 Uhr
Haus der Jugend
Uhlandstraße 2
79102 Freiburg
Veranstaltung in Villingen-Schwenningen:
checkt: www.linke-aktion.tk
Bei den Veranstaltungen könnt ihr euch über die Thematik informieren, diskutieren und Tickets für die Fahrt erwerben.
Tickets
Die Ticketpreise belaufen sich auf 25,00 € bzw. 30,00 € Soli.
Bestellen könnt ihr sie hier, erwerben bei den Mobilisierungsveranstaltungen und ab 31. Januar 2011 in folgenden Läden.
Freiburg
Jos Fritz Buchladen
Wilhelmstraße 15
79098 Freiburg
Tel.: 0761 – 26877
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 9:00 – 19:00 Uhr
Sa: 10:00 – 16:00 Uhr
Villingen-Schwenningen
Vor Ort in Dresden
„No Pasarán!“, ein bundesweites antifaschistisches Bündnis in dem sich überwiegend autonome Antifagruppen zusammengeschlossen haben und ein breites gesellschaftliches Antifa-Bündnis mit dem Namen „Nazifrei! Dresden stellt sich quer“ wollen wieder gemeinsam den diesjährigen Großaufmarsch der Faschisten mit Massenblockaden verhindern. An diesen Blockaden kann jeder und jede teilnehmen.
Weitere Infos
Bündnis „No Pasarán!“ Dresden
Bündnis „Nazifrei – Dresden stellt sich quer!“
AK Antifa Dresden
Verschiedene Aufrufe und Texte
Antifaschistische Linke Freiburg (ALFR)
Freiburg goes Dresden – ¡No pasarán!
Im Februar 2011, anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens, wollen wieder einmal tausende Nazis aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland durch die sächsische Landeshauptstadt Dresden marschieren. Mit ihrem sogenannten „Trauermarsch“ versuchen sie die deutsche Geschichte zu ihren Gunsten umschreiben.
Der Massenmord an den Juden, die mörderische Verfolgung politischer Gegner, der Angriffskrieg und die Verbrechen der Wehrmacht und die millionenfache Ausbeutung von Zwangsarbeitern werden von den Faschisten gezielt unter den Teppich gekehrt und ein deutscher Opfermythos herbei gelogen. Sie instrumentalisieren damit die durchaus vorhandenen Opfer unter der deutschen Zivilbevölkerung für ihre gefährlichen Zwecke.
Wir Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Freiburg und Südbaden in den Gewerkschaften, linken Organisationen, Antifa-Gruppen und Parteien werden nicht zulassen, dass die Nazis in Dresden und sonstwo ihre menschenverachtende Ideologie verbreiten können. Wenn das braune Pack marschieren will ist Widerstand Pflicht.
Im letzten Jahr konnten tausende Menschen den Aufmarsch der Nazis durch Massenblockaden verhindern. Das gilt es 2011 zu wiederholen. Aus Freiburg werden wieder Busse nach Dresden fahren. Fahrt mit uns, denn nur zusammen können wir den antifaschistischen Widerstand erfolgreich auf die Straße tragen.
Zusammen kämpfen – Naziaufmarsch in Dresden verhindern!
Bündnis ¡No pasarán! Freiburg
Unterstützerinnen (alphabetisch): (Stand 13.01.2001)
Antifaschistische Linke Freiburg (ALFR)
Die Linke.SDS Freiburg
Hendrijk Guzzoni (Stadtrat der Linken Liste – Solidarische Stadt)
Linksjugend Freiburg
Revolution – kommunistische Jugendorganisation
SJD – Die Falken Ortsverband Freiburg