Sonnendwendfeier am Niederrhein

Nazikundgebung 1

NPD Krefeld/Kleve/Mönchengladbach/Neuss haben sich heute am 21.12.2010 zusammengefunden um die "Sonnenwendfeier" zu "halten" und ihrer Ahnen zu "gedenken". Etwa eine halbe Stunde vor dem Beginn der Veranstaltung wurde eine Gruppe von 5 Nazis am Hauptbahnhof angegriffen.

 

Bei der Kundgebung des Bündnisses "Aufstehen" waren ca. 120 Personen und Antifaschisten. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, außerdem berichteten Zeitzeugen aus der Nazizeit von den grauenhaften Zeiten des Faschismus und betonten abschließend, dass man den Anfängen währen soll und nirgendswo ein Platz für Faschisten ist. Desweiteren war eine Gruppe von  Antifaschisten in der Umgebung unterwegs. Jedoch wurden sie durch die Polizei an der Kundgebung der Nazis gestoppt.

 

Die Nazikundgebung fand ca 2 Km abseits vom Eickener Markt im Volksgarten statt. Es waren ca. 30 NPD'ler anwesend. U.a.: Gunter Kretzschmann (NPD Neuss), Claus Cremer, Philippe Bodewig (NPD Krefeld).

Sie sangen "Das Lied der Deutschen" (komplett) und ein weiteres Lied. Es gab mehrere Redebeiträge (von oben genannten Personen außer Philippe Bodewig).


Einige Zitate aus den Beiträgen der Faschisten:

- Wir haben für unsere Ahnen dieses Sonnenwend-Feuer entzündet wie einst unser Vorbilder[...]
- Für unsere germanischen Vorfahren [...]
- Auch Ernst Moritz Arndt musste für unser Volk kämpfen [...]
- Wir müssen unsere Freiheit erkämpfen[...]
- Wir werden von Verrätern beherrscht[...]
- [...]dass ein Kampf der gerecht ist, immer zum Sieg führen wird.
bla bla bla..


Interessant war zu sehen, dass die "stolzen Germanen" Textblätter benötigten für ach so deutschen Lieder...
Auch anzumerken ist, dass eine Aachener Einsatzhundertschaft der Polizei anwesend war.