Schon mal Marmelade mit der Sonne gekocht? Am 18. Juli 2010 haben Sie die Gelegenheit! An diesem Tag laden Dynamo Effect - die Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft und die Ökostation zu einem klimaaktiven Nachmittag am Seepark ein. Umsonst und draußen, von 12 bis 18 Uhr rund um die Ökostation.
An dem hoffentlich sonnigen Sonntag wird es ein Aktions- und ein Kulturprogramm sowie Stände geben für alle, die schmecken, fühlen und ausprobieren oder diskutieren wollen, wie es sich in der Post-Erdölgesellschaft leben lässt, mit bewegter Solarkunst, Energie-Parcours, Spielmobil, Solarwerkstatt, bio-regio-saiso-food, mit den KlimaWandlerinnen (Ausstellung), einer Fahrradwerkstatt, Zündstoff (fair gehandelte Streetwear), Kaufrausch, autofrei Leben, ÖkoWein, GartenCoop, WohnKlimaWandel, 2000-Watt-Gesellschaft und vielem mehr...
Freiburger Initiativen, Vereine und Klimaaktive stellen ihre Projekte und Konzepte vor, in einer Speakers Corner unter einem schattigen Palaverbaum laden sie zum Ideenaustausch und Gesprächen ein: Mobil zu Fuß und mit dem Fahrrad, Strommarkt im Wandel – Energie in Bürgerhand, Energiegenossenschaften und das BürgerInnen-Contracting, Energie von Acker – Biomasse und Agrartreibstoffe, Was hat das Wasser mit der Energiepolitik zu tun?
Klimaschutz an Schulen – Schülerfirmen und Solarenergie, Energie Autonomie – was bedeutet das für die Region? Ökowein – von der Sonne verwöhnt, der Ökologische Fußabdruck, Solarkochen & Solartrocknen, Sonnenenergiewege – die Kraft der Sonne erkunden. Ein Ausstellung zeigt, wie Frauen mit dem Klimawandel leben.
Musikalisch wird der klima:aktive Tag von Matou Noir aus Straßburg begleitet (Balkan, Klezmer, Jazz). Für kühle Getränke und gutes Essen ist gesorgt, kulinarische Überraschungen werden vor Ort zubereitet.
Eintritt frei für alle
Veranstalter: Radio Dreyeckland in Kooperation mit der Ökostation Freiburg
Podcasts der Radiokampagne für eine klimagerechte Gesellschaft
Rückfragen? Mitmachen?
Mail: eercampaign@rdl.de
http://www.dynamoeffect.org