Liebe Freundinnen und Freunde, der Sachverhalt ist so kompliziert, wie erschreckend: Der deutsch-niederländisch-britische Urananreicherungskonzern Urenco soll laut Tagesschau zukünftig das US-Atomwaffenprogramm bei der Tritium-Produktion unterstützen. Urenco hat (offenbar mit seiner Anlage in New Mexico) im Mai den Zuschlag des US-Energieversorgers TVA für die Lieferung von angereichertem Uran erhalten.
Im Wert von 500 Mio. Dollar sollen die beiden AKW 'Watts Bar' und 'Sequoyah' beliefert werden - diese produzieren nicht nur Strom, sondern erzeugen im normalen Betrieb auch Tritium, welches für die ständige Routine-Überholung der US-Atombomben benötigt wird (Tritium hat nur eine Halbwertszeit von 12 Jahren).
Da die USA keine eigene militärische Urananreicherungsanlage mehr besitzen, hält Urenco so das US-Atomwaffenprogramm am Leben! Das wäre ein klarer Verstoß gegen den Vertrag von Almelo, der Urenco lediglich Lieferungen für zivile Zwecke erlaubt. Der "gemeinsame Ausschuss", also das Urenco-Kontrollgremium durch deutsche, niederländische und britische Regierung hat hier auf ganzer Linie versagt! Und die deutsche Bundesregierung tut offenbar genauso viel wie bei den Exporten für die belgischen Schrott-AKW - nämlich gar nichts!
Die Mobilisierung für die Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen hat ordentlich Fahrt aufgenommen, bei uns aus der Region gibt es Busse aus Lingen/ Emsland, Osnabrück und Münster/ Nottuln/ Dülmen. Falls noch nicht geschehen, organisiert euch jetzt in Fahrgemeinschaften oder meldet euch noch schnell für die zahlreichen Busse an. Jede und Jeder von euch wird benötigt, damit mit der 90km Menschenkette ein deutliches Zeichen gegen die menschenverachtende Atomkraft gesetzt wird!
Ganz wichtig: Informiert euch auf http://www.chain-reaction-tihange.eu/de/ wo ihr je nach Wohnort die Menschenkette bilden sollt, damit die 90km auch abgedeckt werden.
Alle aus dem Regierungsbezirk Münster werden den Ketten-Abschnitt zwischen Herstal - und Oupeye nördlich von Lüttich bilden! Wir werden einen kleinen Infostand in dem Abschnitt an den Start bringen und freuen uns über Gesellschaft und andere kreative Begleitaktionen.
Solidarische Grüße
Sofa Münster