Vortrag über die aktuelle Situation von Mumia Abu Jamal
Mit Bildern und Tonaufnahmen
Referentin: Annette Schiffmann
Mumia Abu Jamal trat schon mit 14 Jahren in die „Black Panther Party“ ein. Später, als Radiojournalist in Philadelphia, wurde er als „The voice of the voiceless“ bekannt und zum Vorsitzenden der „Vereinigung schwarzer Journalisten in Philadelphia“ gewählt.
Am 9. Dezember 1981 stieß Mumia in Philadelphia auf eine Polizeikontrolle und beobachtete wie der Polizist Daniel Faulkner mit einer Taschenlampe auf Mumias Bruder einschlug.
Unter bislang unklaren Umständen wurde im weiteren Verlauf der Polizist Faulkner erschossen und Mumia selbst durch Schüsse schwer verletzt.
Bei dem anschließenden Prozess, den man ohne Weiteres als Farce bezeichnen kann, wurde Mumia wegen Mordes zum Tode verurteilt.
Seitdem sitzt er in Isolationshaft im Todestrakt und kämpft weiter gegen Rassismus und die Todesstrafe.
Annette Schiffmann aus Heidelberg ist Fundraiserin und PR-Beraterin für gemeinnützige Organisationen, Leitungsmitglied bei TFF (Transnational Foundation for Future & Peace Research) , Co-Autorin von „free Mumia - Dokumente, Analysen, Hintergrundberichte“ und war an der Recherche für den Film „In Prison My Whole Life“ beteiligt. Sie engagiert sich seit über 10 Jahren in der Mumia- Solidaritäts- Bewegung.
15. Juni 2010 - 19.00 Uhr - DGB- Haus Heilbronn (Gartenstr. 64)
Rote Hilfe e.V. Ortsgruppe Heilbronn