Die Schließung der Antirassistischen Initiative Thessaloniki und dem dazugehörigen Social Centre – Immigrants Place (Steki) Thessaloniki, aufgrund von längst überfälligen Schulden, steht bevor.
Konkret handelt es sich um eine Summe von 85 000€ für die Public Power Corporation (PPC oder DEI auf Griechisch) sowie um eine Summe von 5 000€, die der Stadt Thessaloniki geschuldet werden. Beide sind durch eine inzwischen geschlossene Geflüchtetenunterkunft entstanden. Für die vergangenen 6 Jahre trugen sowohl die Antirassistische Initiative sowie das Steki die Last der Schulden, da stets die Schließung der einzigen Geflüchtetenunterkunft drohte. Zu dieser Zeit gaben wir unsere eigenen Namen her, um die Elektrizitätskosten der Unterkunft zu tragen. Es war die einzige sofortige Lösung, um die Unterkunft zu erhalten und Geflüchtete davor zu bewahren, obdachlos zu werden.
Krass gesagt werden, falls die Schulden nicht aufgetrieben werden können, damit letztlich auch Leute konkret zerstört, die auf ihre Namen die Stromrechnung übernommen hatten. Anbei der Link, der zu einer Crowdfunding-Kampagne führt und nochmal Schlüsselpunkte der Soliarbeit des Projekts ausführlich beschreibt: