Pistole bei mutmaßlichem „Reichsbürger“ sichergestellt

Erstveröffentlicht: 
06.04.2017

Die Polizei hat in Gefell im Saale-Orla-Kreis eine Pistole bei einem mutmaßlichen „Reichsbürger“ sichergestellt. Ursprünglich waren die Beamten auf der Suche nach zwei Waffen.

 

Die Polizei hat in Gefell im Saale-Orla-Kreis eine Pistole bei einem mutmaßlichen „Reichsbürger“ sichergestellt. Vier Objekte in der Region Gefell seien wegen illegalen Waffenbesitzes durchsucht worden, teilten Polizei und Landratsamt Schleiz am Donnerstag mit. Nach Angaben des Landratsamtes sollte der 43-Jährige, der Sportschütze sei, seine Waffen bereits im vergangenen Jahr abgeben.

 

Er habe seine Besitzerlaubnis wegen Unzuverlässigkeit verloren. Der Mann weigerte sich jedoch, die Waffen herauszugeben. Insgesamt seien zwei Waffen gesucht worden, nur eine konnte nach Polizeiangaben jedoch gefunden werden.

 

Ende März waren auch im Kreis Nordhausen Waffen bei einem anderen mutmaßlichen „Reichsbürger“ sichergestellt worden. Bei einer Durchsuchung in den Orten Uthleben und Nohra hatte die Polizei ein Waffenarsenal entdeckt. Beschlagnahmt wurden unter anderem 13 Gewehre, je zwei Pistolen und Revolver, eine Böllerkanone sowie Munition.