[Basel] Veranstaltung Digitalisierung & Stadtentwicklung

Stadtentwicklung und Industrie sind in Basel und Zürich eng miteinander verbunden. Während in Basel die traditionell ansässige Chemie- und Pharmabranche einen riesigen Einfluss auf die Stadtplanung hat, werden in Zürich im Rahmen der Initiative "digitalswitzerland" Informatik-Giganten in der Europaallee angesiedelt. Alleine für Google werden dort zusätzliche 5000 Leute arbeiten.


Die Digitalisierungstendenzen haben auch direkte Auswirkungen auf unser Leben. Mit dem Ziel eine "Smart City" zu bauen, wird die Infrastruktur zunehmend mithilfe von Computern und Netzwerken automatisiert. Dazu gehören z.B. intelligentere Verkehrsleitsysteme, aber auch teilautomatisierte Läden oder der automatische Gesichtsabgleich mit Überwachungskameras. Was für Entwicklungen gibt es in diesem Rahmen? Was sind die Interessen der Herrschenden an diesen Entwicklungen, und was für Nutzen und Gefahren bedeuten diese für uns?

Genossinnen und Genossen des Revolutionären Aufbaus beleuchten die Thematik der Stadtentwicklung im Zusammenhang mit ansässigen Industrien und der Digitalisierung in Zürich und Basel.

15. März, 19:00
Bläsiring 86, Basel