Löhne: Farbanschlag auf Fahrzeuge der Bundeswehr

Farbanschlag auf Bundeswehr-Werbung in Löhne
Erstveröffentlicht: 
19.05.2010

Bad Oeynhausen/Löhne (bo). Am frühen Mittwochmorgen haben Unbekannte einen Farbanschlag auf Ausstellungsfahrzeuge der Bundeswehr in Löhne verübt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Soldaten präsentierten sich auf dem Gelände der Aqua Magica bei der Ausbildungsplatzbörse "Step One" . Gegen 8.50 Uhr, kurz vor der offiziellen Eröffnung der Messe, stürmten Polizeiangaben zufolge elf vermummte Personen auf den Infostand zu und besprühten die ausgestellten Fahrzeuge der Bundeswehr mit mehreren Feuerlöschern, in die rote Farbe gefüllt war.

 

Die Aktion scheint "nach ersten Ermittlungen gut vorbereitet und gezielt durchgeführt worden zu sein", heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Auch anwesende Soldaten konnten "das schnelle und gezielte Handeln der Aktivisten nicht verhindern". Einer der Bundeswehr-Angehörigen wurde mit Reizgas besprüht, als er mit dem Handy die Polizei alarmieren wollte.

 

Der gesamte Vorfall dauerte laut Zeugenaussagen lediglich ein bis zwei Minuten und genauso schnell wie sie gekommen waren, verließen die Täter auch wieder den Ort des Geschehens. Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Aktion beobachtet haben. "Insbesondere in unmittelbarer Nachbarschaft des Aqua Magica Geländes müssen sich die Täter vorbereitet haben. Auch Beobachtungen zur Flucht der Täter wäre für die Polizei von Bedeutung", heißt es in einem Aufruf der Behörde. Hinweise unter Tel. (0 52 21) 888-0 an die Ermittler.