Der Aufstand wird vorbereitet - 3 Termine zum Erhalt des Westwerks
Freitag, 27. Januar, 14 Uhr `Plenum` im Planetarium
Sonntag, 5. Februar, 17 Uhr `Vortrag und Diskussion` im SubLab
Samstag, 11. Februar, `Kreativer Demotag` im Leipzieger Westen
Hallo liebe Menschen,
viele Informationen kursieren zurzeit über die Veränderungen, die das Westwerk erlebt. Am vergangenen Samstag hat sich dann eine Gruppe von Menschen, denen das Westwerk wichtig ist, zusammengesetzt, um Klarheit zu schaffen:
Unser Westwerk, wie wir es kennen ist akut bedroht. Der private Eigentümer hat nicht nur bei fast allen Mieter*innen die Nebenkosten stark angezogen, sondern schon eine gesamte Etage gekündigt - darunter den Kunstraum Westpol. Die unkommerziellen Kultur-, Kunst- und Feierräumlichkeiten sollen einem kommerziellen Billardclub weichen. Auch alle anderen Nutzer*innen wurden mit drastischen Kostenerhöhungen konfrontiert. So wird auch der Hackerspace SubLab diese nicht dauerhaft tragen können. Sowohl kommerzielle als auch unkommerzielle Nutzer*innen fühlen sich in Ihrer Existenz bedroht. Desweiteren wird geplant, dass der Supermarkt "Konsum" ins Westwerk einzieht. Der nicht ortsansässige Eigentümer des Westwerks wittert nun wohl die Möglichkeit - im Zuge der "Aufwertung" und Verdrängung an der Karl-Heine-Straße - das große Geld zu machen. Auch der Späti neben dem Westwerk soll einem Parkhaus weichen. Die Umnutzung des Westwerks von einem einzigartigen Kulturraum zu einem schnöden Kommerzzentrum, wie es sie in jeder Stadt und auch in Leipzig schon x-fach gibt, ist Teil einer besorgniserregenden Entwicklung in Plagwitz & Lindenau: Die Wohnungspreise explodieren, ärmere Leute müssen in die Randbezirke ziehen, reiche Menschen ziehen
her, kleine Geschäfte verschwinden und werden von großen Ketten und Schicki-Läden verdrängt.
Das werden wir nicht so einfach hinnehmen:
Am nächsten Freitag schon (27. Januar; 16 Uhr) werden wir erneut im Planetarium (Aufgang beim Egenberger, 1. Etage, dann rechts den Gang entlang, Treppe am Ende hoch und da seid ihr) im Westwerk zusammen kommen und uns in die weitere Planung hängen.
Hier sind alle Menschen, ob schon organisiert oder nicht, herzlich eingeladen.
Um die Menschen im Viertel über die Geschehnisse zu informieren, möchten wir am 05. Februar ab 17 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins SubLab einladen. Dort wollen wir weitere Strategien und Aktionen planen, um die Verdrängung am Westwerk aufzuhalten.
Doch das wird nicht alle erreichen, daher wird es am 11. Februar einen kreativen und kraftvollen Demotag mit anschließendem gemeinsamen Ausklang am/im Westwerk geben. Mit bunter Erscheinung und viel Tam-Tam wollen wir so lange für Aufsehen sorgen, bis auch die Letzten wissen, dass hier schon wieder ein Teil eines guten Lebens angegriffen wird.
Weitere Informationen folgen.
Das Thema geht uns alle an, doch noch sind wir nicht genug, um erfolgreich Widerstand zu leisten.
Kommt vorbei und unterstützt uns!
Spread the word!
Wenn ihr regelmäßig über den Kampf um das Westwerk infomiert werden
möchtet, schickt bitte eine leere Mail an
westwerkbleibt-subscribe@lists.riseup.net